Kann man titulierte Forderungen, sprich Schuldtitel verkaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine alternative zu Ebay und Creditreform ist die Titelbörse von der Schuldtitel AG. dort kannst du gegen eine geringe Gebühr deinen Titel online stellen und behälst 100% vom Verkaufspreis.

Ich habe meine Titel dortloshauen können.

Hoffe das hilft.

Das freut mich, dass Sie mit uns erfolgreich waren. :D

Titel zu verkaufen und anzukaufen ist absolut legal. Man kann sich jetzt darüber streiten, ob die Übertragung über einen Kaufvertrag abgewickelt wird (sind Forderungen Sachen, die man verkaufen kann?), ob es sich um eine Abtretung oder um einen eigenen Vertragstypus (Vertrag sui generis) handelt. In jedem Falle sollte man sicher gehen, dass man die Abwicklung über ein vertrauenswürdiges Unternehmen durchführt.

Bei http://www.smart-collect.de/smart-collect/die-idee/ wird zusätzlich noch eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als Treuhänderin eingeschaltet. Das bedeutet Sicherheit auf beiden Seiten, sowohl für den Käufer als auch für den Verkäufer. Smart-Collect nimmt neben einer zu vernachlässigenden Anmeldegebühr nur einen geringen Prozentsatz als Vermittlungsgebühr.

Die kannst du z.b. an die Crditreform verkaufen. Bekommst aber nur etwa 20 bis 30% von der hauptforderung. Und: absolut Legal.

Kaufen die denn auch private Titel? oder machen das von der Foderungssumme abhängig?

@Heinz09

die Creditreform wird NIEMALS Schuldtitel ankaufen !!! warum schreibt man nur sowas ?!

Meine Erfahrungen mit dem Verkauf eines Titels sind schlecht. Die paar Prozent die man bekommt sind MIR zuwenig, da lasse ich lieber den Titel durch eine Inkassogesellschaft ohne Kosten überwachen. Mitgliedschaften sind nicht erforderlich. Gerne nenne ich euch ein paar Gesellschaften die soetwas machen, bissel Ahnung habe ich davon. http://www.viadelcredere.de