kann man tier rückdomenzieren z.b. ein hund durch züchtung in ein wolf über viele generation zurückverwandeln?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

zu 100% ist das natürlich nicht mehr möglich, aber du kannst mehr oder weniger einen wolfartigen hund züchten. also einen hund der sehr starke äußerliche und teils auch charkaterliche merkmale eines wolfes besitzt. genetisch ist es aber dennoch immer ein hund und kein wolf.

dieser versuch wurde bereits bei rindern, hühnern, etc. probiert, aber es kahmen immer nur ähnliche exemplare heraus, weil man ganz einfach nur merkmale selektieren kann und nicht wirklich rückzüchten.

Nein.
Der Wolf hat das Potenzial aller Hunderassen in sich. Man hat solang alles weg gezüchtet, bis man die gewünschte Rasse hatte. Man hat also einen extrem verarmten Genpool. Man kann da nichts mehr hinzuzaubern, das man Mühevoll weg genommen hat ;)
Darum kann man mit reinrassigen Möpsen auch keine Langschnauzen mehr hinbekommen und meint andere Rassen hineinkreuzen zu müssen. Weg ist weg, leider....

Man hat es mit den Heckrindern versucht. So ganz ist es aber nicht gelungen. Aus diesem Grund heißen die Tiere auch noch immer Heckrinder und werden nicht Auerochsen oder Ur genannt. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Auerochse

Die australischen Dingos sind auch nicht wieder zu Wölfen geworden. Doch ihre Lebensweise kommt ihren Verwandten doch sehr nah. Würde man bei diesen Tieren züchterisch eingreifen, könnte man den Wölfen auch optisch näher kommen. Doch die Ursprüngliche Art ist verloren. 

Sogenannte Rückzüchtungen werden immer wieder versucht, sind aber genetisch eigentlich unmöglich.

Man kann zwar Lebewesen "erschaffen", die äusserlich, vielleicht auch in sonstigen Eigenschaften der angestrebten Form entsprechen, aber eine ausgerottete Art ist und bleibt verschwunden, eine in unzähligen Generationen veränderte Art wird nicht mehr restlos auf den Ursprung zurückführbar sein- es sind zu viele Gene verändert.

Die gleiche Genetik bekommt man natürlich nicht mehr hin. Aber man kann in alle Richtungen die neue Züchtung nach seien Wünschen anpassen indem man erwünsche Merkmale fördert und andere Rassen mit neuen Merkmalen einkreuzt.

Du kannst ihn verwandeln in was du willst. Wir Menschen waren auch mal Affen. Wenn du willst, kannst du ihn auch in einen Hundemenschen verwandeln.

Jetzt habe ich das ganze Netz nach dem Wort "domenzieren" durchsucht und es nicht gefunden! Was soll das sein?

Dann hast du ein ziemlich dummes google 😂 Das schlägt die sehr schnell das richtige wort vor... aber wenns gleich kleinlich ist wie du, gehrmt das wohl nicht 😉😉

0
@Schosche

Ist dein Google schlauer? Hast du das Wort "Domenzieren" oder "Rückdomenzieren" schon mal eingegeben? ICH hab mir die Mühe gemacht, weil ich die Frage verstehen wollte - und da nur exklusiv die "Fragestellerfrage" gefunden.

0
@Skibomor

Das das genau Wort ist meines Wissens nach Domestizierung und Rückdomestizierung. Domenzieren gibt's nicht....

1
@SusanneV

Genau richtig, was du schreibst. Das sind die zwei richtigen Wörter!!!

1
@Skibomor

Wer in der Schule Latein hatte oder Italienisch spricht, ist im Bezug auf Fremdwörter oft im Vorteil....

0

Was möchtest Du wissen?