Kann man Tickets aus dem Onlinehandel innerhalb von 24 Stunden stornieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

laut Fernabsatz gesetz ist die Rückgabe bzw. stornierung innerhalb von 14 Tagen erlaubt.

Irrtum. Eintrittskarten für Veranstaltungen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt oder innerhalb eines bestimmten Zeitraums stattfinden, sind vom Widerrufsrecht ausgenommen.

Bei gewissen Sachen darf der Widerruf per AGB´s ausgeschlossen werden. Dazu gehören eben auch Tickets.

Postweg dauert zwei Tage. Das ist terminlich ausreichend wenn das Festival in fünf Tagen beginnt.

So habe ich das erwartet. Allerdings stand nach der Bestellung in der Bestätigung, dass das für Sofortüberweisung gilt. Für Lastschrifteinzug dauert es 6-7 Tage.

@Tastaturkuchen

Dann mach eine Sofortüberweisung.

@Tastaturkuchen

also musst du per Sofortüberweisung zahlen.

Hallo, ich bin kein Anwalt, kann aber folgendes sagen:
Bestellungen im Internet sind prinzipiell mindestens bis 14 Tage nach Erhalt,
d.h. vorher zu jedem Zeitpunkt, widerrufbar. AGBs sind ein eigenes kompliziertes Kapitel, haben darauf aber keine Wirkung.
Nur:

Die AGB müssen ja nicht im Gegensatz zum Gesetz stehen. Auch das BGB kennt für Fernabsatzgeschäfte bestimmte Ausschlüsse vom Widerrufsrecht. So z.b. § 312 b Abs. 3 Nr. 6 BGB:

Die Vorschriften über Fernabsatzverträge finden keine Anwendung auf Verträge
...
über die Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Unterbringung, Beförderung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie Freizeitgestaltung, wenn sich der Unternehmer bei Vertragsschluss verpflichtet, die Dienstleistungen zu einem bestimmten Zeitpunkt oder innerhalb eines genau angegebenen Zeitraums zu erbringen,
...

Das ist für Konzerte oder Fußballspiele z. B. einschlägig.