Kann man Terassenplatten auf eine vorhandene Terasse verlegen?

4 Antworten

Du hast bestellt....! Würde mir halt vor einer Bestellung Angebote einholen....!

Was hat eine warenbestellung mit der verlegung zu tun? Mir gehts um die beste art der verlegung

Hast du genug Fugen breite  zwischen den vorhandenen Platten, Gefälle weg vom Haus könntest du als Privatperson da deine Neuen Platten in 2/5er Splitt neu verlegen.
Friert dir was hoch besserst du einfach nach.
 Ich als Unternehmen würde die vorahnenden Platten aufnehmen, den Untergrund nachschottern (0/45 HKS) / Prüfen und Verdichten, eine Ausgleichsschicht mit 2/5er Splitt erstellen und die neuen Platten verlegen.

LG

Waschbetonplatten sind meist nicht so eben verlegt, dass die Feinsteinplatten dann gut darauf liegen - auch nicht mit Split. Um eine dauerhafte und gute Terrasse zu bekommen, rate ich zur Entfernung der Waschbetonplatten und einer Platte aus Estrich. Informiere dich im Fachhandel wie man das am besten bewerkstelligt. (Untergrund etc.) Es ist zwar aufwändig und auch teurer, aber auch haltbarer.

Im Splitbett würde ich die neuen Platten in diesem Fall nicht verlegen. Zwischen Split und Waschbetonplatten kann sich Nässe stauen und im Winter zu Frostschäden führen.

Ich würde entweder eine dünne Schicht Estrich auftragen und so eine Verbindung herstellen, auf die ich die neuen Platten lege oder einen für außen geeigneten Fliesenkleber (Flexkleber) verwenden.

Am besten mal im Baustoffhandel oder Baumarkt unverbindlich nachfragen, welcher Kleber / Zement dafür geeignet ist.