Kann man Tee selber machen? Welche Pflanzen nimmt man?

6 Antworten

Du kannst alles mögliche trocknen und als Tee verwenden. Sogar Rosenblätter. Aber auch Minze, Zitronenmelisse u.ä.

Hi,

also wenn du geduldig bist kannst du deinen Tee einfach selber anpflanzen, trocknen und anschließend verarbeiten. Ich persönlich habe letztens Hibiscus-Tee angebaut und anschließend auch getrunken. Hat viel Spass gemacht und war interessant. Hier findest du nützliche Infos: http://www.baldur-garten.de/produkt/Gemuesepflanzen/4596/Samen+und+Zubehoer/Gemuesepflanzen/Tee-Hibiscus+Rosemallow/detail.html Du kannst dir natürlich auch verschiedene Kräuter kaufen und deine eigene Mischung zubereiten. Passende Teebeutel mit Klammer, gibt es in jeder größeren Teehandlung.

tee besteht ja normalerweise aus getrockneten teeblättern. daneben gibt es noch kräutertees, für die man getrocknete kräuter verwendet. zusätzlich kann man mit gewürzen, getrockneten beeren, blüten o.ä. aromatisieren. das ganze gibt man entweder in teefilter oder idealerweise lässt man es "frei schwimmen" und gießt den tee durch ein sieb

Gibt es eine gute Alternative zur Teezange?

Ich trinke sehr gerne Tee. Hauptsächlich offenen Tee, den ich in meine Teezange gebe und aufgieße. Ich bin aber vor kurzem auf den Geschmack des Rotbuschtees gekommen. Leider ist dieser meist so fein gehackt, dass er sich durch die Löcher meiner Teezange hindurchschwindelt. Daraufhin habe ich mir Teebeutel zum Selbstbefüllen gekauft. aber auch damit bin ich nicht wirklich zufrieden.

Gibt es denn Filter die man nicht wegwerfen muss, sondern abwaschbar und wiederverwendbar sind?

...zur Frage

Wenn meine Katze am Teebeutel riecht ist sie wie bekifft, warum?

Servüs. :'D Ich mach mir abends wenn ich ins Bett geh oft einen Tee. Den Teebeutel tu ich danach in ne Schüssel und schwupps, ist die Katze da. Dann riecht sie erstmal daran und danach nimmt sie sich jedes mal ein Spielzeug und "rastet" damit dann richtig aus. Könnte das vielleicht sein weil Minze im Tee ist? Hab mal gehört das Minze auf Katze so reagiert, wollte aber nochmal nachfragen, danke. ;D

...zur Frage

muss ein teebeutel 3 fach getrennt entsorgt werden?

das metall, das papier und der tee selber? müsste das theoretisch 3 fach getrennt werden bei der mülltrennung?

...zur Frage

Kräuter vom Tee mittrinken?

Hallo,

eine Freundin und ich haben heute eistee selber gemacht. Wir haben Tee genommen, wo kein Beutel ist also wo diese Kräuter lose sind. Da wir kein Sieb hatten haben wir diese Kräuter einfach in das Wasser getan:‘D Wir haben diese Kräuter nicht alle rausbekommen. Ist es schlimm wenn man die mittrinkt?

...zur Frage

Ist eigentlich im Teebeutel Zucker drin?

Ich trinke meinen Tee immer ohne Zucker weil wenn ich Zucker im Tee reinmachen würde wer es kann echter Tee wer sondern nur reines Zuckerwasser. Eine frage ist im Teebeutel Zuckerersatz dabei ?Weil die Tees immer auch süß schmecken ohne Zucker selber rein macht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?