Kann man Tampon Einführhilfen nur 1 mal benutzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit der Binde kann ich gut verstehen. Ich habe die auch nur einen einzige Tag lang benutzt, dann bin ich auf die Minitampons umgstiegen, dank meiner Mama hatte ich welche zuhause. Also nein, das ist nicht zu früh, du kannst jederzeit alles benützen. Was du mit der Übung der Binden meinst, versteh ich jetzt nicht ganz.

Also, zuerst einmal kann ich sagen, dass es für mich nicht schwer war, Tampons das erste mal einzuführen. Von dem her brauchte ich keine mit Einführhilfe. Habe dann einen aus Neugierde probiert, fand ich komisch, weil man da weniger ,,Fingerspitzengefühl'' hat. Der Applikator ist aus Plastik, bei jedem Tampon mit dabei, also nur für den einmalige Gebrauch. Öfter verwenden soll man ihn aus hygienischen Gründen nicht. Außerdem gibt es die kleinsten gar nicht mit Applikator, oder liege ich da falsch? Also mein Tipp für dich, entspann dich, nimm dir Zeit, und probier die Minis von Ob. Und wenn es beim ersten mal nicht klappt, versuchs am nächsten Tag noch mal. Irgendwann haut es schon hin. Viel Erfolg, wenn man so sagen darf.

Diese Einführhilfen sind aus Plastik und sind bei jedem Tampon einzeln dabei, sie sind in einer Verpackung. Man nutzt sie einmal.

Aber dann ist das ja wirklich total Müll anfällig. Würde es auch gehen das man diese Hilfe auch mehrmals benutzt. Oder geht das nicht.

Man kann immer Tampons benutzen egal ab wann das Problem ist nur das es die Tampons mit Applikator nicht in mini gibt sondern nur in normal und ich würde dir deshalb raten erstmal mit den Minis anzufangen

https://www.ob.de/procomfortr-0

Aus eigener Erfahrung und schon 5 Jahren Periode kann ich sagen, dass ich Binden auch unhygienisch finde. Einführhilfen habe ich nie benutzt, aber ich weiß dass du sie mehr als ein mal verwenden kannst (kommt darauf an aus welchem Stoff sie sind, Hygiene etc). Einfacher war es für mich aber mit meinen Fingern, da du so mehr Gefühl hast. Einfach vorsichtig einführen und das auch so weit, dass du noch bis zum ersten oder zweiten Gelenk deines Zeigefingers Platz hast. Sonst spürst du den Tampon noch. Alle 3-6 Stunden wechseln, je nach Stärke des Tampons und deiner Blutung. Einführen am besten wenn du ganz entspannt auf dem Klo hockst oder auch in der Dusche oderso. Fang mit den kleinen an, damit du dich vortasten kannst und ein Gefühl dafür bekommst.

lg

Erkundige dich auch mal über eine Menstruationstasse, die kannst du immer wieder verwenden, die ist auch dicht wenn sie voll ist und du musst nicht immer Tampons mit Dir rumschleppen..

auf Dauer auch viel günstiger

Ja klar, das hatte ich auch schon überlegt. Aber ich habe mir noch nie unten was eingeführt und da möchte ich erstmal mit ganz kleinen tampons anfangen. Und noch nicht gleich so eine "riesige" Tasse Einführen