kann man suizid verhindern? wie kann man das tun?suche rat!

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig ist das, schwierig ... als Außenstehender kann man nur ganz wenig machen.

Kontakt zu dieser Person aufnehmen ... und versuchen ihr den Blick für die Schönheiten des Leben zu öffnen ... ihr vorsichtig, sehr vorsichtig (ja nicht übertreiben) das Gefühl vermitteln, dass sie etwas Besonderes, etwas Einmaliges ist (was ja auch stimmt, denn jeder von uns ist in seiner Art einmalig).

Sehr oft wollen Menschen nur deswegen ihrem Leben ein Ende bereiten, weil sie sich permanent unverstanden und ungeliebt wissen (oder fühlen) und an ihrer Einsamkeit, die von der Außenwelt kaum bemerkt wird, zu ersticken drohen.

HELFEN kann man da wenig, man kann sich nur um diesen Menschen bemühen und vor allem ... ihm zuzuhören (ohne ihm zuzureden) ... zuhören, zuhören, das ist die beste Methode um jemand das Gefühl zu geben, dass man sich für ihn interessiert und dass man sich (zumindest) versucht, ihn zu verstehen. Und beim Zuhören offenbart sich dem Zuhörer auch. womit und wodurch er am besten helfen kann.

ZUHÖREN ... ohne seine eigene Meinung ständig zu äußern und guten Rat zu erteilen.

ZUHÖREN ... ohne eine Menschen ständig mit eigenen Fragen zu nerven.

ZUHÖREN ... ohne eine Menschen explizit zum Reden und zum Sich-Erlären aufzufordern.

Einfach nur Zuhören, das ist eine Kunst, mit der man sehr vieles bewirken kann. Eine Kunst, die sehr schwer zu erlernen ist. Eine Kunst mit der man die Herzen der Menschen gewinnen kann.

ZUHÖREN ist die Kunst, die das ZUSAMMENLEBEN mit anderen Menschen unheimlich bereichtert.

Würden wir alle mehr Zuhören als Weghören, dann wäre unser Leben im allgemeinen viel interessanter, viel schöner und unser Umgang miteinander viel liebevoller.

Danke ich wetd mich nochmehr bemühen aber es ist echt schwer weil ich sie ja ernst nehm und sehr oft einfach Angst im sie Krieg,...aber ich zu alles... Vielen dank :)

0

bei eigen- oder fremdgefaehrdung kannst du die polizei und den notarzt zu dieser person schicken. die werden sich darum kuemmern und ihn mitnehmen. dann komt es darauf an -fachaerzte werden sich mit ihm unterhalten und dien therapehie vorschlagen, wird weiterhin grosse selbstmordgefahr angenommen ,kann man ihn auch gegen seinen willen behandlen und in einer geschlossenen theraphieeinrichtung aufnehmen.

Polizei war schon oft bei ihr hat nix unternommen weil die Familie es nicht will...

0

Polizei war schon oft bei ihr hat nix unternommen weil die Familie es nicht will...

0

ich habe die gleiche situation schon gehabt ich aheb jemanden geholfen nur weil ich in über ein forum regelmäßig geschrieben habe es hat mir geholfen und dem anderen auch damit klar zu kommen wenn jemand sich umgebracht hat ist sehr schwer ich habe erst kürzlich das am eignen leib erhfahren müssen und die trauer ist sehr groß es schmerzt sehr den man verliert in den moment alles am besten ist es danach mit guten freunden zu reden die helfen ein wirklich weiter

Ab wann ist man akut suizidgefährdet?

...zur Frage

Es ist ein Unterschied zwischen ritzen und schneiden?

Hallo,

Ich war gestern bei einer Therapeutin, ihr habe ich meinen Arm zeigen müssen wo ich mir versucht habe die Pulsader zu kappen.

Dann sagte sie es ist ein Unterschied, ob du dich ritzt oder schneidest!

Ich bin mir nicht sicher wie ich das verstehen soll. Meint sie, dass es sich nicht mehr um ritzen handelt wenn die Schnitte tiefer als 6 mm sind?

Wie versteht ihr diese Aussage?

Liebe Grüße UNGEWISSEKOFFER

...zur Frage

Suizid gedanken, Was kann ich dagegen tun?

Ich habe so oft Suizid gedanken. Einmal auch ein versuch gehabt. Ich weiß nicht was ich dagegen tun kann..

...zur Frage

Kann man vor oder während der Tage Blähungen bekommen?

bzw Blähbauch?

Was kann mna dagegen tun?

Oder liegt das gar nicht an den Tagen?

...zur Frage

Mädchen aus Whatsapp Gruppe Suizid gefährdet was tun?

Hallo eine Person aus meiner Whatsapp Selbsthilfe Gruppe ist wahrscheinlich dabei sich zu töten. Sie sagte "ich will nicht mehr" und seitdem nichts mehr. Wir alle machen uns sorgen. Hab die Polizei auf Facebook angeschrieben aber noch keine Reaktion. Was tun?

...zur Frage

Kennt ihr ein Lebensmotto für mich?

Hallo,

Ich suche ein Lebensmotto, dass mich sozusagen am Leben erhält, es soll einfach irgendwie mich daran erinnern, dass ich nicht so einfach von der Welt gehen darf, ihr könnt eurer Kreativität freien Lauf lassen, ich möchte mal ausprobieren, ob es mir dann leichter fällt, weiter zu existieren.

Kurz zu mir: Ich bin 17 Jahre alt, bin in der 12 klasse, werde seit über 11 Jahren gemobbt, wodurch ich schon mal nur 100 Gramm von der Magersucht entfernt war. Seit sehr vielen Jahren, habe ich Suizidgedanken, die seit 2 - 3 Jahren immer stärker werden, und mich immer weiter einnehmen. Soweit einnehmen, dass ich schon eine Art Plan habe. Mittlerweile ritze ich mich auch, um weiter zu existieren, ich ritze mich damit ich mich nicht umbringe. Weil ich langsam aber sicher merke,dass ich keine Hemmungen vor der Umsetzung hätte.

Fällt euch ein passendes Lebensmotto ein?

Vielen Dank im voraus und Liebe Grüße UNGEWISSEKOFFER

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?