kann man süchtig nach credit points im studium sein?

4 Antworten

Man(n) kann kann für so ziemlich alles eine Sucht verspüren. 

ja wenn man ehrgeizig ist kann man nach allem süchtig sein ich bin süchtig nach gutefrage punkte :)

Ja. War mein Nachbar Dirk auch. Hat sich als latente Homosexualität herausgestellt.

Wenn man ein Studium abbricht... Credit Point (ECTS) bleiben erhalten?

Wenn ich ein Studium nach einem Semester abbreche, habe ich 30 ECTS

Beginne ich ein neues Studium (Bachelor) mit 3 Jahren Dauer, bekomm ich dadurch 180 ECTS

Wenn ich nun einen Master machen will, kann ich dann nur die 180 ECTS vorlegen oder auch die 30 aus dem abgebrochenem Erststudium? Denn dann hätte ich ja 210 ECTS, was mir somit z.B. ein eventuelles Aufbausemester für den Master ersparen würde. Weiß jemand wie sich das verhält?

...zur Frage

Optionalbereich im Studium - Was ist das?

Kann mir jemand sagen, was genau der Optionalbereich bei einem Geologiestudium zB ist?

Also man kann den Bachelor of Arts in Geologie machen und danach den Master of Education (um Lehrerin zu werden). Dafür benötigt man aber Credit Points in dem Optionalbereich für Lehramt.

Muss ich das vorher bei der Bewerbung angeben oder kann man das IM Studium entscheiden?

...zur Frage

BAföG mitten im Studium beantragen... gilt dann auch der Leistungsnachweis von 80 Credit Points bis zum Ende des 4. Semesters?

Ich Studiere an einer Hochschule und komme jetzt ins 5. Semester. Bislang wird mein Studium durch meinen Vater finanziert. Jedoch ist mein Vater jetzt arbeitslos und deshalb möchte ich gerne BAföG beantragen. Wenn man von Anfrag an BAföG bekommt, muss man bis Ende des 4. Semesters 80 Credit Points nachweisen können. Ich habe jedoch im Moment 50 CP. Deshalb meine Frage: gilt wenn ich jetzt erst BAföG beantrage auch, dass ich 80 CP haben muss? Ich bin übrigens 25 Jahre und komme nicht für Elternunabhängiges BAföG in Frage.

...zur Frage

Wie läuft es wenn man an der Universität zu Köln seine Kurse nicht besteht?

Hallo,

ich studiere momentan Französisch (auf Lehramt) im ersten Semester. An der Universität zu Köln. Leider weiß ich auch aus vergangener Erfahrung nicht wie es läuft wenn man seine Credit points nicht erhält. Ich habe mich ehrlich gesagt nicht an mein Studium gehangen und mich keinerlei bemüht. Ebenfalls werde ich dieses Semester nicht an meinen Prüfungen teilnehmen und keine Hausarbeiten einreichen. Ich weiß selbst, dass es nicht vorteilhaft ist also bitte nur hilfreiche Antworten auf meine Frage: Was genau hat dies für Konsequenzen ? Würde ich einfach nur meine nicht bestandenen Kurse und Vorlesungskurse im nächsten Semester wiederholen müssen ? Als wäre nie was gewesen ?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Nicht aussreichend genug Credit Points für nächsten Studienabschnitt

Hallo, Ich studiere momentan im 2. Semester Architektur und hätte heute meine letzte Prüfung für dieses Semester gehabt, da mir aber speiübel war bin ich zu Hause geblieben (bei nichtantreten gilt die Prüfung nicht als Fehlversuch) Und jetzt gerade habe ich erfahren, dass ich eine Studienarbeit zum 2. Mal nicht bestanden habe. Mein aktueller Stand der Dinge sieht also so aus: - 2 Prüfungen nicht bestanden (1x krank und 1x geschoben) - 2 Semesterarbeiten nicht bestanden (1x nicht bestanden, 1x geschoben wegen Blinddarm-Op)

Zu 100% habe ich bis jetzt insgesamt so viel bestanden, dass ich 36 credit points sicher habe, bei 3 Prüfungen habe ich noch keine Ergebnisse (jede davon würde bei bestehen 3 credit points einbringen) und kann auch nicht einschätzen ob ich diese bestanden habe oder nicht.

In meiner Studien-/Prüfungsordnung steht, dass man nur mit 40 credit points zum 2. Studienabschnitt (3. Und 4. Semester) zugelassen wird. Ich bin mir jetzt eben nicht sicher ob ich diese schaffe und habe nun die Frage was passiert, wenn ich sie eben nicht erreiche:

Werde ich dann eximmatrikuliert? Oder muss ich ein Jahr wiederholen? (mein Studiengang kann nur im Wintersemester begonnen werden) Wie wird sich das auswirken? Ich erreiche keinen bei der Studienberatung und hätte gerne so schnell wie möglich eine Antwort.. Habe grade wirklich Bammel!

...zur Frage

Bwl studium credit points

Hallo Mein freund studiert bwl und hat im 1. semester eine klausur und eine hausarbeit bestanden; nun ist er im 2. semester und hat das gefühl das er wieder nichts bestehen wird; er bezieht bafög; ich kenn mich nicht so gut mit den credit points aus

Hat er also wenn er dieses semester wieder nichts besteht oder nur wenige klausuren noch die chance genügend credit points für den leistungsnachweis zu sammeln; und wann ist der genau vor dem 4. oder nach dem 4. semester???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?