Kann man studieninnhalte lernen ohne zu studieren?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Auf youtube sind viele Einführungsvorlesungen online gestellt. Für Psychologie habe ich gefunden: Einführung in die Psychologie und Einführung in die Psychoanalyse. Auch gibt es mittlerweile Unis, die ihre Vorlesungen online auf die Homepage der jeweiligen Fakultät stellen. Ich finde jetzt die entsprechende Seite meiner Uni grade nicht, aber wenn ich den Link finde, poste ich ihn noch hier rein. Zudem könntest Du öfters mal bei Ebay nachsehen, weil Studenten der FernUni Hagen dort oft ihre alten Kursunterlagen zum Verkauf einstellen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Uni kann oft durch reines Bücherstudium kompensiert werden. In Psychologie und Jura jedenfalls ist das problemlos möglich. (In Medizin natürlich nicht ;))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, denn anders als so manches andere Studienfach "lebt" Psychologie von Seminaren, Tutorien, Experimentalpraktika, Methodenübungen, Arbeitsgruppen usw. Die Vorlesungen kann man sich gut klemmen, Faktenlernen findet so oder so (zuerst) allein an Schreibtisch statt, macht aber ohne die Einbettung in die og Bereiche keinen Sinn.

Es geht immer wieder um fachliche Fertigkeiten, die trainiert werden müssen. Experimentelles methodisches Denken, methodenkritisches Lesen von Artikeln usw. ist ein aktiver Lernprozess, der durch steige und stete Auseinandersetzung (nicht nur mit dem Material) erfolgt, das geht nicht allein. Auch eine Vernetzung der (oft lose nebeneinander stehenden) Bereiche (z.B. Statistik und visuelle Wahrnehmung) müssen erst im Rahmen solcher Prozesse Schritt für Schritt miteinander verbunden und vernetzt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gaiasduhter
25.08.2015, 14:24

Ich glaube nicht, dass die Fragestellerin ohne ein absolviertes Psychologiestudium als Psychologin arbeiten will. Sie interessiert sich einfach für das Fachgebiet. Ich hatte in meinem FH-Studium Soziale Arbeit auch Vorlesungen in Psychologie, hatte aber weder Experimentalpraktika noch Methodenübungen oder Arbeitsgruppen. Und doch habe ich alles über Entwicklungs- und Sozialpsychologie gelernt, was man als Sozialpädagoge benötigt.

Ich kann mir als interessierter Laie in so ziemlich jedem Fachgebiet Wissen aneignen.

0

Kostenfrei wirst du die sicher nicht bekommen. Aber es gibt sicher genug Fachbücher die man sich kaufen kann :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du kannst dich als außerordentlicher Student anmelden

kostenfrei gibts das nicht ausser du findest einen Student der die Unterlagen gibt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gaiasduhter
25.08.2015, 14:26

Kostenfrei gibt es Einführungsvorlesungen bei youtube und mittlerweile an manchen Unis auf der Homepage der jeweiligen Fakultät.

0

bist gut in mathe?

sicher kann man als gasthörer versuchen?

du kannst auch in die uni bücherei gehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst dir natürlich Bücher holen und einfach drauf los lernen. Die Praxis lernst du dabei nicht. Aber wenn es interessant ist...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?