Kann man Stieglitze fangen?

6 Antworten

Im Prinzip, ja. Aber wenn dich jemand mit einem eingesperrten Stieglitz erwischt, kassiert die Naturschutzbehörde ihn ein und schickt dir einen kräftigen Bußgeldbescheid.

Einheimische Singvögel darf man nur mit begründeter Ausnahmegenehmigung halten, z.B. zur Behandlung wenn sie verletzt sind.

Der Grund ist, dass ALLE Singvögel so selten sind, dass sie schon vor 30 Jahren unter Naturschutz gestellt werden mussten. Trotzdem werden sie stetig seltener. Wenn jetzt noch welche gefangen werden, sterben sie in Freiheit wirklich aus.

Ja kann man. Aber du kannst auch bei einen kanarien züchter einen stieglitz mischling bekommen . Die sogenaten major kanarie.

Könnte man aber man darf es nicht einfach so.  Wild lebende Tiere einfangen gilt als Wilderei. Wilderei ist strafbar. Auch würde er nicht lange überleben.

Vielleicht kann man das.

Das ist aber verboten und kann sehr teuer werden, wenn man dich erwischt.

Außerdem ist es Tierquälerei. Bist du ein Tierquäler?

Können ja, dürfen nein.