kann man sternen zu sehen, wenn sie sich bewegen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Sterne selbst bewegen sich nicht, das sieht nur aufgrund der Erdrotation so aus. Deswegen scheinen sich Sonne und Mond auch zu bewegen.

54

Völlig falsch!!! Alle Sterne bewegen sich. Auch die Sonne bewegt sich. Wiedermal den Stern zu früh vergeben.

0
34
@Iran666

Planeten sind keine Sterne. Und ja, natürlich bewegen sich Sterne. Aber ich meinte, sie bewegen sich nicht so, dass man es mit bloßem Auge erkennt. Selbst die Milchstraße bewegt sich. Die Lokale Gruppe bewegt sich. Alles bewegt sich...

0
44
@halloSirius

eben, man sieht es mit bloßem Auge nicht. und da man diese Bewegung nicht mit bloßem Auge sieht, ist deine Antwort wenig auf die Frage bezogen. Keiner starrt so dermaßen stabil in den Himmel als dass er die "Rotation" bemerken würde. Ergo: Optische Täuschung.

Tja, so ist das nunmal mit den Sternchen hier.

0