Kann man statt Heu auch was anderes bei einem Hasen nehmen?

11 Antworten

Einen Hasen (sind übrigens Kaninchen) - geht eh nicht. Kaninchen sind Gruppentiere, die man nicht alleine halten darf. Und Heu ist lebensnotwendiges Futter, eine Alternative gibts da nicht. Kaninchen müssen dauernd fressen, ihr Verdauungssystem ist so ausgelegt, wenn sie nicht immer Rauhfutter zur Verfügung haben, werden sie krank.

Hei du :) Also meine Hasen fressen lieber Stroh als Heu.. Heu rühren sie garnicht mal an... Hasen knabbern auch Stroh.. Man könnte aber auch als Ersatz für Heu z.B. auch Holz mit Rinde in den Käfig legen das Knabbern sie auch an, Hauptsache sie haben etwas wo sie ihre Zähne abscheuern können! Mein Dad hat nämlich auch eine Heuallergie und ich hab einfach das Heu weggelassen und kein Ersatz hineingelegt und jetzt hat ein Hase von mir Probleme mit den Zähnen und der Hasenzüchter hat gesagt das man auch Holz, Maiskolben oder Knabberstangen (gibts auch in Zoogeschäften) als Ersatz hineinlegen :) LG Emy ;)

achso was auch noch wichtig ist, ist das man Heu nicht unbedingt für die Verdauung braucht, weil Hasen&Kanninchen ihre Hinterlassenschaften essen und das regt ihre Verdauung auch an! :)

0
@EmyLou

super danke für deinen Tipp. mir hat man nämlich gesagt das wenn hasen kein heu haben das sie sterben weil sie da überhaupt keine verdaung haben. mein freund hat eine heu und stroh allergie also reicht es wirklich nur holz zu nehmen (was es im zoohandel auch gibt). ich will nämlich das es den tier wenn ich es mir hole gut geht. ich habe vor kurzen selbst noch einen Hasen bei meinen eltern zuhause gehabt der ist ca 12 jahre alt geworden aber leider hat er einen dumor bekommen aber nur ist es so das er immer heu gehabt hat er war auch immer draußen und beim heu hat er sich immer reingekuschelt das er warm hat. und deshalb war ich mir unsicher weil mein hase nie ohne heu war. also brauch ich mir da keine sorgen machen.??

lg Lisa

0

Jesus!!! Ein Hase (wohl eher Kaninchen, oder?) mit Heuallergie? Was für eine verkehrte Welt! Ich würde mal nach einem Forum googeln. Gib doch mal Kaninchen Heuallergie bei Google ein, dann landest Du bestimmt in einem Forum und kannst Dich da durchlesen. Oder einen Tierarzt fragen, ob er umsonst Auskunft gibt.

der Freund hat die Heuallergie, nicht das Kaninchen :))

0

Hasen am Nacken nehmen?

Ich selber nehme meine Hasen immer als ganzes hoch, da ich gehört habe, dass dies für ausgewachsene Hasen nicht gut ist. Stimmt das wirklich? Denn unser Nachbar, ein Hobbyhasenzüchter, nimmt sie alle am Nacken.

Ich selber werde meine Hasen immer als ganzes nehmen und nie am Nacken, aber ich würde es wirklich gerne wissen.

...zur Frage

Heu Allergie Meerschweinchen, geht als Streu auch Zeitung mit Wolldecke?

Kann ich statt Heu für Meerschweinchen auch Zeitungspapier und Wolldecken nehmen oder Katzenstreu mit Wolldecke drüber? Weil bei uns leider eine Allergie aufgetreten ist . . . falls das alles nicht geht, habt ihr nen Tipp was man alternativ machen kann. ich weiß dass es Allergiker heu gibt, aber das Stinkt nach 2 Tagen schon und ist mega teuer (eine gehegeladung um die 9 euro )

...zur Frage

Hasen auf einem südseitigen Balkon?

Die Hasen von einer Freundin haben vor kurzem Jungen bekommen und ich würde die gerne zu mir nehmen. Allerdings habe ich nur auf dem Balkon Platz. Ich habe mich schon ein wenig informiert und gelesen, dass südseitige Balkone nicht gut geeignet dafür sind, weil es im Sommer zu heiß ist. Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir sagen, ob das nicht doch geht? Und wenn ja, was ich beachten muss, damit es nicht zu heiß für die Hasen wird?

...zur Frage

Haustier- trotz Allergie?!?!?!?

Hi.! Also, ich möchte gerne ein Haustier haben!!! Habe aber eine starke Allergie gegen Katzen, Meerschweinchen, Hasen, Hunde und eben allgemein gegen Tierhaare. :-/ Jetzt hab ich an Rennmäuse gedacht- weil mir einige Leute sagten, dass man gegen die, fast keine Allergie haben kann!??? Und zudem möchte kein Tier haben, welches sehr stark riecht....weiß jemand, wie das bei Rennmäusen ist??? Und, könnte ich bei dem Einstreu auch Sand verwenden....habe mal gelesen, man könne auch Sand verwenden???? Hab auch ne Allergie gegen Heu und Stroh. D:

...zur Frage

2 Hasen wachsen zusammen auf, einer stirbt..

Ich hatte zwei Hasen, und die sind vier Jahre zusammen aufgewachsen, aber vor drei Tagen ist einer von den zwei leider gestorben. Ich möchte nur wissen was ich jetzt mit meinem zweiten Hasen mache, nach vier Jahren ist er jetzt plötzlich alleine, das ist doch jetzt nicht gut oder ???

Danke schon mal im Vorraus!

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?