Kann man statt einer poliermaschine fürs auto auch die flex nehmen (natürlich mit dem passenden aufsatz)?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Also ihr könnt hier streiten wie ihr wollt, aber:

- "FLEX" ist und bleibt ein Markenname.

- Unter dem Ausdruck "Flex" ist sehr weitläufig eine Trennschleifmaschine gemeint, z.B. "Etwas aufflexen" oder "durchflexen" oder so, ein "Trennjäger" oder ähnlich wird das auch genannt.
Wie Du schon sagst: "damit weiss jeder was gemeint ist."
Und genau so verstehen hier die anderen Deine Frage, auch ich !!
Denn Du fragst ja:" Statt einer Poliermaschine auch die flex".
So ein Ding, was Du meinst,  hat um die 14000 Umdrehungen pro Minute und ist nicht geeignet, das würde Dir wohl eher um die Ohren fliegen oder der Lack würde sicher verbrennen bei den Umdrehungen.

Demzufolge ist die Aussage, dass "Flex" eine Marke ist, alles andere als Klugscheißerei, eher solltest Du Deine Frage mal überdenken.

Wenn Du allerdings von "Flex" eine Poliermaschine kaufst, dann ist die natürlich geeignet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Flex, eine Marke, als Sammelbegriff für Winkelschleifer, wie Tempo und Zewa, dreht viel zu schnell.

Schon mit der Poliermaschine musst Du aufpassen, dass Duu nicht zu sehr aufdrückst und/oder zu lange auf einer Stelle bleibst. Ein Winkelschleifer hat dazu noch ein gutes Drehmoment, die dreht also auch gut schnell weiter, wenn Du doch mal zu viel Druck ausübst.

Ich empfehle nicht, solch ein Werkszeug als Poliermaschine zweckzuentfremden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein denn die dreht zu schnell es besteht sogar die gefahr das du dich oder andere verletzt wenn es das ding zerlegt.also finger weg viel zu gefährlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eher nicht. Poliermaschimen haben eine viel kleinere Drehzahl als Winkelschleifer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geht zwar aber der Schaden der dann mit dem Aufsatz kommt ist dann nur leicht geringer als mit dem Schleif oder Trennscheibe des Trennschleifers  .

Winkelschleifer 11000 U/Min  /   Poliermaschine Drehzahl bis max 6000 U/Min voll regelbar was eine Flex nicht kann . 

Eine gute Poliermaschine sollte mindestens mit 700 Watt arbeiten und auch wenigstens 2000 Umdrehungen pro Minute schaffen. 

Denn nur so ist ein ordentliches und kraftvolles Arbeiten mit der Maschine möglich. 

Eine einstellbare Drehzahl ist empfehlenswert, gerade dann, wenn Sie noch nicht viel Erfahrung mit einer Poliermaschine haben. 

So können Sie mit einer geringen Drehzahl beginnen und erst einmal ein wenig üben. 

Denn mit einer kleinen Drehzahl ist das Polieren deutlich einfacher und Sie laufen nicht Gefahr, den Autolack zu beschädigen. 

http://www.poliermaschine-test.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein, zum Polieren braucht es etwa 1400u/min nicht mehr. Eine handelsüblicher Winkelschleifer hat das 10 fache, würde den Lack zerstören.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"FLEX" ist ein Markenname. Die Firma FLEX hat auch Poliermaschinen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
lutsches99 30.08.2016, 06:07

"Ein Winkelschleifer (auchTrennschleifer, Trennjäger, Trennhexe,Schleifhexe, Feuerradl, Flex)" Quelle Wikipedia ich kenne das ding auch unter dem Namen Flex und es versteht jeder was gemeint ist. (wir männer zumindest)

0
DieDaria 30.08.2016, 06:11
@lutsches99

Klar, Männer, die haben eben nicht so wirklich Ahnung von Werkzeugen. Meine Aussage ist absolut korrekt, denn die Firma FLEX ist genau so ein Hersteller von Maschinen/Werkzeug, wie Bosch, Metabo, Stihl, Hilti etc. 

Und wie bereits gesagt, die Firma Flex stellt selbstverständlich auch Poliermaschinen her.

3
grisu2101 30.08.2016, 06:14
@DieDaria

Hey Männers, nun mal ganz cool an´s Herz gegriffen und Nnchgedacht: Wenn wir Männer verstehen was gemeint ist, sollten wir Männer auch wissen daß das in die Hose geht.... mit einer "Flex" polieren... haha. Das möchte ich aber echt mal sehen, WUndert Euch nicht wenn das blanke Metall zu sehen ist, dann habt Ihr einen Silberpfeil :-)))

3

Was möchtest Du wissen?