Kann man statt die auch sie sagen? Ich habe meine Hausaufgaben nicht gemacht = ich habe sie nicht gemacht.?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kommt auf die Situation an. Wenn im Situationszusammenhang klar ist, dass du mit "sie" die Hausaufgabe meinst, kannst du dass machen. Dies wäre z.B. bei der Hausaufgabenkontrolle der Fall, hier wüsste der Lehrer sofort was du meinst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du gleich an Anfang der Stunde Farbe bekennst, wirst du deinem Lehrer sagen: Ich habe meine Hausaufgabe nicht gemacht.

Wenn dein Lehrer dich bittet, ihm deine Hausaufgabe zu zeigen, wirst du sagen: Ich habe sie nicht gemacht.  Denn hier ist klar, dass es sich um die Hausaufgaben handelt.

E kommt also, wie schon gesagt wurde, auf die Situation an.

Und nicht vergessen: Immer schön deine Hausaufgaben machen! :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Ich habe sie nicht gemacht." ist sogar die bessere Wahl.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?