Kann ich statt „ I couldn’t concentrate because there was too much noise“ auch sagen „….it was too much noise“?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das Netz kennt zwar 193.00 Belege für "it was too much noise." Die Formulierung existiert also. Sie funktioniert in Beispielen wie: "I couldn't stay in the room. It was too much noise." (Hier würde ich allerdings vorziehen: "It was too noisy." Oder: "There was too much noise.") Das "it" bezieht sich dabei wahrscheinlich auf eine sehr konkrete Lärmquelle.

Und nun kommt das Aber, das ich aber nur mit dem "Bauchgefühl" begründen kann. Das sagt mir: Bei o.a. Satz käme mir nur die Formulierung mit "there was" über die Lippen. 

Das kategorische NEIN in den bisherigen Antworten kann ich allerdings so nicht nachvollziehen. (Die Formulierung mit "couldn't" finde ich übrigens völlig in Ordnung - ich würde hier auch kein "was not able to" vorziehen.)

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
24.11.2015, 16:42

P.S.:

Warum steht jetzt oben bei der Frage: "Frage interessiert earnest"?

P.P.S.: Wen interessiert das?

2

"Ich konnte mich nicht konzentrieren, weil es zu viel Lärm war"? wäre evtl. im umgangssprachlichen Deutsch in Ordnung, im Englischen geht das auf keinen Fall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hört sich blöd an.. belasse es besser beim "there was too much noise"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, kann man nicht.

Man kann aber sagen "...  because it was too noisy."

Außerdem würde ich "I was not able to concentrate ..." dem "couldn't concentrate" vorziehen.

AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AchKommAlsOb
24.11.2015, 09:27

das ist aber nur Geschmackssache. richtig ist beides. Und Umgangssprache ist auch keins von beidem. 

1

' I haven't been able to concentrate because there has been too much noise'

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AchKommAlsOb
23.11.2015, 23:35

es besteht keine notwendigkeit, die zeitform zu ändern?

1
Kommentar von jessiehp
23.11.2015, 23:38

die zeitform kannst du ja selbst ina präteritum umformen, oder?

0
Kommentar von jessiehp
24.11.2015, 18:16

Nein ich meine das deutsche wort Präteritum. ist dasselbe. :)

0

Was möchtest Du wissen?