Kann man Sportausgaben steuerlich absetzen?

1 Antwort

Nein, das ist Privatvergnügen! Lediglich Spenden an den Sportverein wären absetzbar, wenn es ein e.V. ist.

e.V. alleine nützt nichts. Er muß als "gemeinnützig" anerkannt sein. Sportvereine gehören allerdings i.d.R. auch dazu.

0

Außergewöhnliche Belastungen - Lösungsansatz geuscht

Hallo zusammen,

leider komme ich bei dem Sachverhalt nicht weiter und würde mich über mögliche Lösungen freuen.

Sachverhalt : Seit 18 Monaten wohnt meine Freundin bei mir und geht zur Schule FOS. Sie bezieht nur Kindergeld von Ihrem Vater, sonst verdient und erhält Sie kein Geld. Bafög-Antrag wurde negativ entschieden.. Den Unterhalt wir von mir allein getragen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich Sie Steuerlich unter Außergewöhnliche Belastungen ansetzen kann? Um damit 667€ im Monat steuerlich als außergewöhnliche Belastung absetzen (§ 33 a Abs. 1 EStG) zu können.

Falls ja welche Voraussetzung muss ich dafür bzw. was eintragen lassen.

Über konstruktive Lösungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

wie kann ich eine gewerbeimmobilie steuerlich absetzen?

hallo wir würden gerne eine gastroimmobilie kaufen und selber betreiben.wie kann ich die fälligen raten absetzen bzw. kann man sie überhaupt absetzen ? muss oder kann ich die monatlichen raten in meine buchaltung als ausgaben eintragen? vielen dank im voraus für eure hilfe.

...zur Frage

Grabstätte schon zu Lebzeiten gekauft, sind diese Kosten steuerlich absetzbar?

Ich habe schon zu Lebzeiten mir eine Grabstätte gekauft. Kann ich diese als außergewöhnliche Belastungen steuerlich absetzen?

...zur Frage

Hochzeitsanzug steuerlich absetzbar?

Kann man die finanziellen Aufwendungen für einen Hochzeitsanzug oder andere, mit der Hochzeit in Veerbindung stehende Ausgaben irgendwie von der Steuer absetzen?

...zur Frage

steuer erklärung online machen wie geht das?

hallo ich würde gerne die. steuererklärung online machen . welches programm könnr ihr mir empfehlen ?

...zur Frage

steuerlich absetzen aber wie?

Hallo,

ich bin derzeit Kleinunternehmer und musste mir in einem Jahr (2017) einen neuen Computer und ein Smartphone kaufen, weil ich es dienstlich unbedingt auch brauche. Das sind zusammen 900 EURo gewesen. Beide Dinge sind m.E. außergewöhnliche Belastungen. Wie werden sie steuerlich berücksichtigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?