Kann man spenden an die Umweltschutzorganisation "Sea Shepherd" von der Steuer absetzen?

5 Antworten

Das wird bei den Vereinen eigentlich immer auf der Seite geschrieben wenn die Spende steuerlich absetzbar ist. Dazu brauchst du allerdings eine Spendenbescheinigung die von den meisten NGOs erst ab einer gewissen Spendenhöhe automatisch verschickt wird. Wenn du allerdings bei deiner Spende angibst einen Beleg zu benötigen, bekommst du ihn natürlich bei jedem Betrag!

Ja die Spenden sind von der Steuer absetzbar. Siehe Antwort von mir weiter unten. Sea Shepherd Deutschland wurde 2010 gegründet und hat ein deutsches Spendenkonto und ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Übermittle deine persönlichen Daten per Mail an Sea Shepherd oder einfach im Verwendungszweck angeben.

Ruf beim Finanzamt am besten deinen persoenlichen Sachbearbeiter an. Oder noch besser: Schreibe ihm per Post. Wenn er dann schriftlich antwortet, hast du auch etwas in der Hand.

Was möchtest Du wissen?