kann man sozialhilfe beantragen wenn man ich einer ausbildung ist?

4 Antworten

Wie alt bist du denn und hast du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung ?

Wenn das nicht der Fall wäre,dann würden ggf.deine Eltern erst mal unterhaltspflichtig sein,wenn du noch nicht über 25 bist.

Sollte dir kein Unterhalt und Kindergeld mehr zustehen,dann käme ggf.nur BAB - oder - Bafög - infrage,wenn du mit deinem Azubi Nettoeinkommen deinen Unterhaltsanspruch laut Düsseldorfer Tabelle von 670 € nicht decken kannst.

Der Stünde dir als Azubi in eigener Wohnung / WG - zu,dazu könnten noch mal 90 € für arbeitsbedingten Mehraufwand wie ( Fahrkosten / Schulbedarfe ) kommen,so könnte der Anspruch auf 760 € steigen.

Davon würde dann der evtl. Unterhalt + Kindergeld + Azubi Nettoeinkommen abgezogen und ggf.aufgestockt.

Wenn du Anspruch auf BAB - hättest und die Pauschale für deine Mietkosten nicht reichen würde,dann käme evtl.ein Mietzuschuss vom Jobcenter für die ungedeckten KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) in betracht.

Wie alt bist du? Unter 25 Jahren kannst du nur von deinen Eltern Unterhalt bekommen. Ev kannst du BAB beantragen. LG

Einen Anspruch auf SGB XII -Soialhilfe- hast Du nur,wenn Du erwerbsunfähig bist. Du könntest aber Wohngeld beantragen...!

Einführungsphase klappt nicht mehr, Ausbildung?

Habe mir echt zuviel von mir erwartet und nun schreibe ich nur noch schlechte Noten in den Klausuren. Da ich denke dass eine Ausbildung sehr viele positive Dinge hat tendiere ich dazu anstatt weiter Abi zu machen. Ich würde mich gerne für dieses Jahr noch bewerben. Ich möchte irgendwie in die Richtung fotograph/Fotografie oder irgendwie im Büro Kann mir da jemand von euch Tipps geben was man alles in der Ausbildung machen muss wie viel man verdient und solche Sachen

Danke im Vorraus

...zur Frage

Zuschüsse, die man als alleinerziehende Auszubildende beantrage kann?

Hallo Community,

Und zwar folgendes, ich bin alleinerziehende Mama (Sohn bald 11 Monate) mache eine Ausbildung und habe eine Wohnung. Meine Frage ist, was man alles an Zuschüssen, neben Kindergeld beantragen kann?

Liebe Grüße

...zur Frage

Ich möchte Wohnung an Sozialhilfeempfänger vermieten. Welche Steps muss er und ich beachten damit das funktioniert?

Hallo, habe eine Wohnung mit 99 QM mit 4 Zimmern.

Sozialhilfeempfänger mit Frau und 3 Kindern haben Interesse. Die Größe passt schonmal zu den 5 Personen.

Er wohnt mit Frau und 3 Kindern zur Zeit in einer 50 QM Wohnung in Frankfurt. Er würde dann zu mir nach Hanau ziehen.

Seine jetzigen Leistungen bezieht er vom Jobcenter Frankfurt. Hanau gehört jedoch zum Jobcenter Main Kinzig Kreis.

Was muss ich tun, damit er die Erlaubnis bekommt, den Kreis zu wechseln und in diese Wohnung zu ziehen?

Die neue Wohnung würde die jetzige miserable Wohnlage verbessern. Gleichzeitig hat er vor kurzem einen Job in der Nähe von Hanau angefangen (im Moment ist er in Ausbildung und bezieht weiter Sozialhilfe). Nach seiner Ausbildung im Job könnte er aus der Sozialhilfe raus sein.

Muss er aktiv werden und mit den Jobcentern / Sozialämtern der beiden Kreise reden oder muss ich etwas im Vorfeld tun?

Wohnberechtigungsschein für eine andere Wohnung hat er vom Jobcenter Frankfurt schon in der Hand.

...zur Frage

Wird Bildung/Ausbildung überbewertet?

Was denkt ihr wird Bildung/Ausbildung überbewertet? Denn theoretisch geht es auch ohne Ausbildung irgendwie. Oder ist Bildung/Ausbildung, so ziemlich, dass wichtigste im Leben, was denkt ihr? Wie wichtig ist für euch Bildung/Ausbildung?

...zur Frage

Eltern Hart 4 und Kinder arbeiten?

Hallo zusammen ,

und zwar beziehen meine Eltern Hartz 4..

im jahr 2017 habe ich von Mai-Juni oder august circa gearbeitet in der Bäckerei und zwar Zeichen 100-150 Euro im Monat (Um den Dreh)

in September 2017 habe ich eine Ausbildung angefangen .. soweit ich weiß haben meine Eltern von dorrt an nichts mehr bekommen von mir an Hartz 4

jetzt kam ein Brief worin stand das ich seit mai bei der Bäckerei arbeite und eine Bescheinigung von meinen AG brauche damit sie wissen denke ich mal wie viel ich in der Bäckerei verdient habe etc. Um zu sehen ob ich in dem Zeitraum überhaupt Ansprüche hatte

meine frage ist jetzt ob jetzt was passiert hab nämlich Angst , dass meine Eltern bzw. Ich etwas zahlen sollen

danke !!

...zur Frage

Physiotherapie Ausbildung , Praktikum , innere Medizin?

Huhu, ich bin momentan Auszubildende in der Physiotherapie. Gerade wurden die ersten Zuteilungen für die Praktika und den Unterricht am Patienten gemacht . Zuerst bin ich in der inneren Medizin. Was erwartet mich da ?

Welche Krankheitsbilder werde ich antreffen und welche Therapie macht man dort vorwiegend ? Atemtherapie bspw?

Liebe Grüße !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?