Kann man Sommerreifen, die auf Alufelgen aufgezogen sind, auch ohne Drehmomentschlüssel aufziehen!?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man das machen! Schau doch Mal wie es bei Reifendiensten gängig ist, da knallen die auch Alus (die darf man eigentlich überhaupt nicht mit Schlagschraubern schrauben) mit ihren Qualitätsschlagschraubern auf stärkster Stufe einfach fest. Ich find das regelrecht lustig wie die dann mit dem Drehmomentschlüssel an völlig überfesten Radschrauben herumknacksen.

Was Dir von unbedingt einzuhaltenen Drehmomenten erzählt wird ist theoretischer Quark der irgendwo zwar stimmt aber ohnehin von Niemandem wirklich eingehalten wird. Zieh die Schrauben mit dem Radkreuz (oder was Du sonst an Radschlüssel hast) einfach fest und gut ist es. Lieber etwas fester als zu schwach und kontrolliere die Schrauben nach ca 50 Km nochmal auf Festigkeit.

Eine Zeit lang hab ich meine Räder streng nach Anzugsmomente festgeschraubt, auch wirklich darauf geachtet nicht schon das Anzugsmoment durch festes Ansetzen zu überschreiten. Jedes Mal hatte sich nach einem Wechsel von Sommer auf Winter oder andersrum mindestens ein Rad wieder gelöst wenn ich das Nachziehen vergessen hab (Einmal sogar trotz Nachziehen). Ich knall sie jetzt etwas fester an und hab damit keine Probleme mehr, wohl auch der Grund warum es beim Reifendienst so abgeht. Niemand würde zum Nachziehen wiederkommen, die Auswirkungen wären fatal wenn sie die Räder so festziehen würden wie es sich gehört.

Nein, entweder du ziehst sie zu gering an dann baut die Felge nicht den nötigen Druck auf und die Radbolzen können sich lösen, oder die ziehst sie zu fest an und du beschädigst die Felge. Der Übergang von der der elastischen Verformung zur plastischen Verformung ist bei einer Alu-Felge viel diffiziler als bei Stahl. Daher Alu unbedingt mit einem Drehmomentenschlüssel und niemals zu stark anziehen.

sicher geht das und wirklich besser ist der drehmoment da dann alle gleichmäßig fest sind,nachziehen nicht vergessen

Radmuttern von Alufelgen mit Radkreuzschlüssel nachziehen?

Hallo! Man soll ja nach ca. 50km die Radmuttern nachziehen. Das wollte ich auch am Wochenende machen. Jetzt meinte ein Freund von mir, ich sollte Alufelgen ja nicht mit einem Radkreuzschlüssel nachziehen, sonst würden sich die Felgen VERZIEHEN! Weiter meint er, ich soll das unbedingt mit einem Drehmomentschlüssel machen. Übrigens fahre ich einen Ford Fiesta mit 15 Zoll Alufelgen (original von Ford). Kann ich also einen Radkreuzschlüssel verwenden oder sollte ich mir einen Drehmomentschlüssel kaufen? Natürlich würde ich meine Reifen gerne ohne Kratzer an der Felge und Mutter nachziehen ;). Und wie ein Drehmonentschlüssel funktioniert und was ich da machen muss, weiß ich leider auch nicht. Wäre super, wenn mir dass jemand mal kurz erklären würde!

Danke schon mal für die kommenden Antworten!

...zur Frage

Drehmoment...Änderung der Länge l?

Hallo,

Ganz kurze und kleine Frage zum Drehmoment...also ziehe ich eine Schraube mit einem Drehmomentschlüssel der Länge 0,1m mit 50N fest habe ich 5Nm...mache ich dasselbe mit einem 0,2m langen Schlüssel fest muss ich nur mit 25N drücken.

Aber man kann ja letztendlich keine Kraft sparen sondern sie nur anders aufteilen (siehe Flaschenzug) spiegelt sich das hier dann im Umfang des Kreises wieder den man den Angriffspunkt des Drehmomentschlüssels bewegen muss?

...zur Frage

Kann ich diese Reifen auf die Alufelgen bringen?

Hi ich habe Sommerreifen die nicht mehr gehen mit dem Maß 195 65 R15 mit Alufelgen und will mir keine neuen kaufen sondern gebrauchte und ich habe ein Satz Sommerreifen gefunden aber leider mit dem maßen 195 60 R15

...zur Frage

Jetzt noch Winterreifen aufziehen?

Ich habe noch immer Sommerreifen drauf. Lohnt es sich jetzt überhaupt noch Winterreifen aufzuziehen ? Droht mir eine Strafe wenn ich im Winter mit Sommerreifen erwischt werde?

Danke im Voraus!

...zur Frage

An Mechaniker u. Fachleute-welche Reifen Hyundai Getz Cross?

Hallo, ich habe momentan auf meinen Felgen die Sommerreifen 195/45 r16 84 v bei einem Hyundai Getz Cross 1.4. Jetzt ist meine Frage generell ob ich auf diese Felgen andere Sommerreifen als die wie angegeben aufziehen lassen kann. Und wenn ja, welche wären das?

...zur Frage

Lohnt sich im Juli noch der Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen am Auto?

Das klingt bestimmt blöd, aber bisher habe ich es verpasst, die Sommerreifen aufziehen zu lassen.

Lohnt sich im Juli noch der Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen am Auto, wenn ich im Oktober eigentlich wieder auf Winterreifen wechseln möchte? Ist die Sicherheit beeinträchtigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?