Kann man Sommerreifen, die auf Alufelgen aufgezogen sind, auch ohne Drehmomentschlüssel aufziehen!?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man das machen! Schau doch Mal wie es bei Reifendiensten gängig ist, da knallen die auch Alus (die darf man eigentlich überhaupt nicht mit Schlagschraubern schrauben) mit ihren Qualitätsschlagschraubern auf stärkster Stufe einfach fest. Ich find das regelrecht lustig wie die dann mit dem Drehmomentschlüssel an völlig überfesten Radschrauben herumknacksen.

Was Dir von unbedingt einzuhaltenen Drehmomenten erzählt wird ist theoretischer Quark der irgendwo zwar stimmt aber ohnehin von Niemandem wirklich eingehalten wird. Zieh die Schrauben mit dem Radkreuz (oder was Du sonst an Radschlüssel hast) einfach fest und gut ist es. Lieber etwas fester als zu schwach und kontrolliere die Schrauben nach ca 50 Km nochmal auf Festigkeit.

Eine Zeit lang hab ich meine Räder streng nach Anzugsmomente festgeschraubt, auch wirklich darauf geachtet nicht schon das Anzugsmoment durch festes Ansetzen zu überschreiten. Jedes Mal hatte sich nach einem Wechsel von Sommer auf Winter oder andersrum mindestens ein Rad wieder gelöst wenn ich das Nachziehen vergessen hab (Einmal sogar trotz Nachziehen). Ich knall sie jetzt etwas fester an und hab damit keine Probleme mehr, wohl auch der Grund warum es beim Reifendienst so abgeht. Niemand würde zum Nachziehen wiederkommen, die Auswirkungen wären fatal wenn sie die Räder so festziehen würden wie es sich gehört.

Nein, entweder du ziehst sie zu gering an dann baut die Felge nicht den nötigen Druck auf und die Radbolzen können sich lösen, oder die ziehst sie zu fest an und du beschädigst die Felge. Der Übergang von der der elastischen Verformung zur plastischen Verformung ist bei einer Alu-Felge viel diffiziler als bei Stahl. Daher Alu unbedingt mit einem Drehmomentenschlüssel und niemals zu stark anziehen.