Kann man Soljanka in Twist-off-Gläsern einkochen?

1 Antwort

müsste genauso gehen wie mit marmelade: heiß einfüllen, für ein paar minuten auf den deckel drehen, dann wieder auf den glasboden drehen und auskühlen lassen. ich habe das mal mit tomatensauce gemacht und es hat geklappt...allerdings hat diese sauce allen so gut geschmeckt, dass sie nach eienm halben jahr schon komplett aufgebraucht war - für längeren zeitraum kann ich die keine erfahrungswerte geben... lg

Warum muß man das auf den Deckel drehen?

0
@erweh

damit das glas besser versiegelt ist: meine erklärung: wenn du die heisse marmelade oder sonstwas in das glas füllst und dann den deckel drauf drehst, ist der deckel kalt. = das glas ist durch die hitze "gedehnt", der deckel in seinem kalten normal zustand...

durch das umdrehen auf den deckel wird der deckel auch erhitzt - dehnt sich.

wen du nach kurzer zeit wieder auf den glasboden zurückdrehst, dann können deckel und glas gemeinsam abkühlen und sich zusammenziehen, schließen so also dichter ab.

ich habe es nie irgendwo nachgelesen oder erklärt bekommen, sondern mir das für mein verständnis gedacht, bei dem bisschen, was ich so in physik etc. aufgepasst habe.

da ich nun schon jahrzehntelang mit dieser methode gute erfahrungen gemacht habe und zumindest bei marmelade von langen lagerungszeiten ohne schimmel im glas reden kann, habe ich die methode halt beibehalten... lg

0

Soljanka einwecken - saure Sahne jetzt mit dazu oder frisch?

Hallo allen ein erfolgreiches 2015. Als Familienvater denke ich immer an meine Frau und meine Tochter. Deshalb habe ich gestern einen Topf Soljanka gekocht. Da meine beiden Süßen derzeit keinen Appetit haben, will ich sie einwecken oder einkochen. Habe ich schon oft so gemacht und hat immer gut geklappt.

Nun meine Frage. Ich würde gerne saure Sahne mit ranmachen. Meine Frage ist, ob vor dem Einwecken oder erst zum Essen, wenn die Gläser aufgemacht werden. Damit habe ich noch gar keine Erfahrung. Wenn vor dem Einwecken, kommt dann die saure Sahne vor dem Hochkochen mit ran oder danach? Danke für eure Hilfe. Ciao newbieman

...zur Frage

Kann man Twist-Off-Gläser mit einem Einkochautomaten verwenden. Wie funktioniert es dann. Kalte Marmelade in Gläser füllen und dann im Einkochautomat einkochen?

...zur Frage

einkochen mit schraubverschluss-gläsern

ich möchte gemüse in gläser mit schraubverschluss einkochen. habe schon gelesen, dass davon abgeraten wird, da beim einkochen gläser evtl. platzen könnten....

wer hat schon gemüse mit schraubverschluss-gläser eingekocht und wie war die erfahrung ?

danke für eure antworten.

...zur Frage

Soljanka Rezept - mit Sahne, Sauerrahm ohne Creme Fraiche

Ich möchte eine Soljanka kochen / zubereiten - ist es typischer sie mit Sahne, Sauerrahm oder Creme Fraiche zu machen? Meine Freunde sind Russen und da will ich nicht daneben liegen

...zur Frage

Warum muss Soljanka ein paar Stunden stehen, bevor man sie isst?

Finde überall im Internet Hinweise, dass man es so handhaben muss. Aber wieso?

Frohe Weihnachten. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?