Kann man so traurig sein, dass man wegen Liebeskummer einen herzstillstand bekommt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo, 

durch Traurigkeit alleine nicht. Beim bekannten "Broken-heart-Syndrom" kann es durch die übermäßige Ausschüttung von Stresshormonen zu ähnlichen Anzeichen wie bei einem Infarkt kommen, da diese Stresshormone dafür sorgen, dass sich die kleinen Herzkranzgefäße verengen und das Herz deswegen nicht mehr richtig durchblutet wird. Das kann aber medikamentös gut behandelt werden. Tödlich endet es in unter 5% aller Fälle, wobei anscheinend überwiegend ältere Menschen betroffen sind, wenn beispielsweise der Partner stirbt.

LG 

Herzstillstand vielleicht nicht unbedingt (100% sicher bin ich mir aber nicht, da es nicht extra unwahrscheinlich ist)

In meiner Familie ist vor einigen Jahren folgendes passiert: Der Mann von meiner Patentante ist recht überraschend verstorben. Beide waren viele, viele Jahre glücklich verheiratet. Meine Tante hat das dermaßen mitgenommen, dass sie einige Wochen später ebenfalls verstarb.

Solche Todesfälle sind also durchaus üblich, auch in der Tierwelt. Ein Herzinfarkt kann also durchaus vorkommen. Das passiert allerdings nicht einfach so, sondern muss wirklich schwere Trauer voraussetzen. 

In einem Altenheim, in welchem ich mal gearbeitet habe, kam ein Mann nicht über den Tod seiner Frau hinweg und bekam einen Schlaganfall. Negative Gefühle sollten also nicht unterschätzt werden. 

Hallo QuestionBrownie,

nein, das ist unmöglich. Wenn Du aber Psychisch so belastet bist, das es auf Dein Herz-Kreislaufsystem schlägt ist es möglich. Die Warscheinlichkeit ist aber sehr gering. Sehr gering.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Alles Gute.
Amarenaeis

Nein aber es gibt das sogennante Broken- Heart-Syndrom, der fühlt sich wie ein Herzinfarkt an und entsteht durch extreme Traurigkeit, kannst es ja mal googeln.

Jap das gibt's! Nennt sich "Broken Heart" Syndrom

Hallo! In sehr seltenen Fällen könnte das passieren. Dann muss da Herz aber vorgeschädigt sein. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

es gibt zwar das Broken- Heart-Syndrom aber einen richtigen Stillstand kannst du nicht bekommen.

Was möchtest Du wissen?