Kann man so ohne weiteres ein Winderzeuger (Windrad) aufs Dach setzen?

Windturbine - (Windenergie, Windturbine)

4 Antworten

ich glaube da gibt es Unterschiede von Bundesland zu Bundesland! Ich finde das Teil aber schöner wie ein Windrad.

Wende dich an die Baurechtsbehörde deiner Kommune.

Zaun-Höhe an offenem Carport

Unser Nachbar hat einen gemauerten Geräteschuppen und davor ein zu allen Seiten offenes Carport an unserer Grenze mit 3m Höhe gebaut. Nun möchten wir an der Grenze einen Sichtschutz errichten und zwar im Bereich des Carports bis zu der Unterkante des Daches (ca. 2,80m). Eine Einfriedung bei uns in Niedersachsen darf höchstens 1,80m hoch sein. Auch in diesem Fall, wo schon eine Grenzbebauung vorliegt? Sieht ein wenig komisch aus mit einer Lücke zwischen Zaun und Dach. Brauchen wir eine Baugenehmigung für eine Erhöhung?

...zur Frage

Carport in NRW, Dach erneuern und höher bauen?

Hallo, auf unserem Grundstück in NRW steht ein damals genehmigtes Carport mit Grenzbebauung zum Nachbarn; also max. 3m hoch im Mittel. Das Dach muss sarniert werden.

Im Moment ist die Vorderkante bei ca. 290cm, die Hinterkante ca. 250cm hoch.

Kann ich im Rahmen der Sarnierung (ohne den Gang zur Behörde) auch die Hinterkante auf 290cm hochziehen?

P. S. die Baugenehmigung von damals liegt uns nicht vor.

Danke und Gruß

...zur Frage

Windrad. Wechselstrom oder Gleichstrom?

Hallo! Erzeugt ein Windrad Wechselstrom oder Gleichstrom?

Danke!

MfG Juma96

...zur Frage

Hat der Eigentümerbund das Recht Geräteschuppen zu verbieten?

Hallo zusammen,

leider kann ich im Netz nur teilweise mein Problem erörtern und finde keine gültige Antwort.

Thema ist: Unser Vermieter erlaubt uns, einen Gerätenschuppen im Garten auszustellen. Laut bayerischem Gesetz hab ich gefunden, das unter 4qm und 2,50m Höhe (Hütte ist darunter) keine Baugenehmigung eingeholt werden muss, auch soll die Hütte nicht an die Grenze zum Nachbarn sondern an die Grenze zur Strasse.

Jetzt meinten andere Eigentümer im Haus, das müsse erst in einer Versammlung besprochen werden, ob wir das aufstellen dürfen. Hat hier der Eigentümerbund tatsächlich das letzte Wort wenn A) keine Baugenehmigung für die Stelle und Hütte eingefordert werden muss und B) der Vermieter damit einverstanden ist?

Wäre über hilfreiche Tipps sehr dankbar!

Viele Grüsse Uwe

...zur Frage

Brauche ich bei so einem Vordach eine Baugenehmigung?

Hallo!

Zuerst einmal wohne ich in Nordrhein-Westfalen. Wir möchten über die Haustür unseres Hauses ein Vordach bauen. Es wäre noch auf unserem Grundstück und würde nicht über dieses hinausragen und auch keine Nachbarn beeinträchtigen. Das Vordach soll sehr groß werden, also schon so 2m mal 3m oder 2m mal 2,5m, aber das kann ich nicht genau sagen, und es würde wohl letztlich ein Höhe von 2-3m betragen. Außerdem soll die Konstruktion aus Holz und das Dach an sich aus Ziegeln gebaut werden.

Ich kenne mich mit sowas leider gar nicht aus. Brauche ich für den Bau eine Baugenehmigung oder nicht?

...zur Frage

baugenehmigung für ne terasse?

wieso braucht man eine baugenehmigung für eine terasse? wen könnte die denn bitteschön stören, und inwiefern? is ja verständlich, dass man sich nich einfach so ne 4 m hohe mauer in garten setzen darf, weil dem nachbarn dann vllt die sonne verwehrt werden würde oda allgemein die sicht verbaut, aba ne terasse?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?