Kann man so auch studieren?

4 Antworten

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man nichts mit Kriminalität studieren kann ;-)
Schau mal hier: https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Deliktsbereiche/Wirtschaftskriminalitaet/wirtschaftskriminalitaet_node.html

Und warum kein Abi? Wenn du voll auf Wirtschaftskriminalität abfährst, dann sprechen wir von Steuer- und Wirtschaftsprüfern. Das sind die Jungs und Mädels, die nach einem außergewöhnlichen Wirtschaftsstudium den Hals noch immer nicht voll haben und meinen, sie müssen es sich nochmal wirklich geben. Und da ist ein Abi wirklich nur die kleinste Hürde.

Um ohne Abitur oder Fachhochschulreife studieren zu können, muss man eine Ausbildung abgeschlossen haben und in dem Beruf auch drei Jahre gearbeitet haben. Dann kann man über die berufliche Qualifikation eine Hochschulzugangsberechtigung für der Ausbildung nahestehende Studiengänge erhalten. Man muss sich aber trotzdem noch bewerben und in einigen Bundesländern sind nochmal Aufnahmegespräche oder ähnliches notwendig - eine Garantie auf einen Studienplatz ist das also nicht.

Was in welchem Bundesland gilt, ist hier schön übersichtlich dargestellt:

http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/laender/

Welche Ausbildung für welches Fach zum Studium berechtigt, entscheidet die jeweilige Hochschule selbst. Wenn du also eher in Richtung Cyber-Kriminalität willst (was ich einem deiner Kommentare entnehme), dann wäre wahrscheinlich eine informationstechnische Ausbildung eher angebracht als eine polizeiliche. Da das aber wie gesagt, jede Hochschule selbst entscheidet, solltest du dich am besten schon vorher an den jeweiligen Hochschulstandorten informieren, welchen Studiengang du anstrebst und welche beruflichen Qualifikationen dafür anerkannt werden.

Wenn du wissen willst, was man überhaupt wo studieren kann, dann nutze am besten eine Suchmaschine wie diese:

https://studiengaenge.zeit.de/

Für dich könnten Stichworte wie IT Sicherheit, Cyber Security, Cybercrime, Digitale Forensik (und andere Kombinationen aus diesen Worten) interessant sein.

Beste Grüße!

Studieren ohne Abi?

Puuuh!

Und : Wirtschaftskriminell kann man werden, aber man kann das nicht studieren.

Vielleicht gibt es auf Polizeischulen entsprechende Ausbildungen.
Aber dafür müßtest du wohl erst mal Polizistin werden.

Danke

0

Man kann nichts studieren das Wirtschaftskriminalität heißt

Ich meine den Beruf der Leute die sich mit Cyberkriminalität befassen vielleicht hab ich mich vertan

0

Was möchtest Du wissen?