Kann man Skoliose in einem MRT erkennen?

5 Antworten

Geübte Ärzte und Therapeuten erkennen eine Skoliose auch ohne Röntgen, CT und MRT.

Genau analysieren lässt es sich mit allen genannten bildgebenden Verfahren.

ist diese auch bei einem Winkel von <10° mit bloßem Auge erkennbar ?

0

Ein Orthopäde sieht das und das ist auch im Röntgen erkennbar.

Skoliose (=seitliche Wirbelsäulenverkrümmung) lässt sich auch ohne bildgebende Diagnostik erkennen, einfach indem man den nackten Rücken
des Patienten aus einigem Abstand betrachtet.

https://www.google.at/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1920&bih=1035&q=skoliose+bilder&oq=Skoliose&gs_l=img.1.3.0l10.2636.4569.0.8239.8.5.0.3.3.0.233.696.0j3j1.4.0....0...1ac.1.64.img..1.7.730.zJWXcoJuMxA

Oft wird eine Skoliose (seitliche Wirbelsäulenverkrümmung) auch von einer Kyphose begleitet, einer Wirbelsäulenverkrümmung nach vorne und hinten:

https://www.google.at/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1920&bih=1035&q=skoliose+bilder&oq=Skoliose&gs_l=img.1.3.0l10.2636.4569.0.8239.8.5.0.3.3.0.233.696.0j3j1.4.0....0...1ac.1.64.img..1.7.730.zJWXcoJuMxA#hl=de&tbm=isch&q=kyphose+bilder

Im Volksmund werden solche Wirbelsäulenverkrümmungen oft auch "Haltungsschäden" genannt.

Allein wegen einer Skoliose wird wohl kein Arzt eine MRT in Auftrag geben, weil die wesentlich teurer ist als eine normale Röntgenaufnahme (die als DIagnoseunterstützung in diesem Fall völlig ausreicht).

aber man könnte eine leichte lws Skoliose darauf erkennen? ich rede hier im Bereich <10 grad

0

Sicher könnte man sie auch auf einer MRT erkennen - ebenso wie auf einer Röntgenaufnahme oder CT.

0

okay. könnte ein Arzt eine Skoliose die <10 ° hat auch mit bloßen Auge erkennen/ertasten?

0
@intelligence5

Ich verstehe den Hintergrund Deiner Fragerei nicht.

Ich habe einen Beckenschiefstand und von daher Skoliose und Kyphose, na und? Das ist doch kein Thema für eine derart ellenlange Herumfragerei! Worauf willst Du hinaus?

0

was hat das mit "fragerei" zutun? meine frage steht oben. Du hast mir geantwortet und ich habe dich danach gefragt ob es möglich ist dass ein Arzt eine Skoliose <10° mit bloßem Auge erkennt. Warum denn gleich so patzig werden

0
@intelligence5

Nahezu jeder Mensch hat eine geringfügige Skoliose, das ist nichts Besonderes. Normalerweise nimmt man das zur Kenntnis und macht kein weiteres Aufhebens daraus.

Wenn Du wissen willst, ob man eine Abweichung von < 10° mit bloßem Auge erkennen kann, dann nimm halt ein TZ-Dreieck oder einen Winkelmesser und schau dir an, welche Abweichung Du selbst noch mit bloßem Auge erkennen kannst. Ich würde sagen, eine Abweichung ab 5° ist eindeutig erkennbar.

0

Was möchtest Du wissen?