Kann man Singapur steuerfrei einkaufen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Mehrwertsteuer (Tax) wird in Singapur GST genannt, beträgt 7% und ist im Normalfall in den Preisen inkludiert. Achten sie darauf dass die Steuer beim Kauf wirklich inkludiert ist. Wenn der Preis in dem Format $S 100 ++ angegeben ist, kommt die Steuer noch dazu (Die Plus Zeichen stehen für die Steuer die noch aufgeschlagen wird)

Diese GST kann zurückerstattet werden, wenn sie die die Waren bei einem Händler der beim TRS (Tourist Refund Sheme) System registriert sind, gekauft haben. Achten sie auf das Logo „Tax Free Shopping“.
Die Rückerstattung muss innerhalb von 2 Monaten bei der Ausfuhr über Singapurs Changi International Airport oder Seletar Airport beantragt werden.
Ausreisen über Land oder mit dem Schiff berechtigen nicht für eine GST Rückerstattung .
Aber allgemein kann man nicht steuerfrei einkaufen.

ProfFarnsworth 25.08.2015, 09:19

Die Rückerstattung der GST am Flughafen ersetzt aber nicht die evtl. Zahlung einer Einfuhrabgabe wenn der Warenwert 430 € (bei Einfuhr aus einem Nicht-EU-Land, Singapur gehört auch nicht zu den steuerlichen Sondergebieten) übersteigt. Bei einem Warenwert von unter 700 € beträgt der pauschalierte Steuersatz 17,5 %, bei einem höheren Wert wird der Einfuhrumsatzsteuersatz aus dem Warenwert, dem Unsatzsteuersatz und ggf. noch dem Verbrauchssteuersatz berechnet. In der Regel lohnt sich die Einfuhr dann schon nicht mehr.

1

Was möchtest Du wissen?