Kann man Silbermünzen ohne MWSt. kaufen (z.B. in der Schweiz)?

4 Antworten

Wenn Du Silbermünzen von einer Privatperson kaufst sparst Du die Umsatzsteuer. Also einfach mal diverse Foren nach Privatverkäufen durchsuchen. In den USA kann man auch Junk-Silver kaufen, Silver-Bags mit alten silbernen Umlaufmünzen.

In Deutschland definitiv nicht. Wenn du sie in der Schweiz kaufst, wo du aber sicherlich auch Ust. zahlen musst, müsstest du sie dort auch lagern. Den der Zoll könnte sie dir an der Grenze ersatzlos abnehmen. Kauf sie doch in Deutschland und zahl die USt. Wenn der Euro erstmal endgültig abgekackt ist, hat wird sich der Silberwert eh verdrei und vervierfachen. Vergiss nicht, dass du bei einer Schweiz-Lagerung immer die Fahrkosten zahlen musst, wenn du deine Münzen mal zählen oder putzen möchtest.

Ich dachte wenn die Einfuhr von unter 10000 Euro nicht anmeldepflichtig ist könnte ich auch Münzgelt für ein paar Riesen mitführen? Basieren deine Infos alle auf Halbwissen oder ist da auch was dran?

0
@purpurkutte

Ich dachte an Beträge über 10.000 Euro. Unter 10.000 kannste dir durchaus Silber-Unzen in der Schweiz kaufen. Aber lohnt sich das wg. der 19% USt.? Silber ist verdammt schwer, in der Hosentasche transportierst du das nicht. Für 9500 Euro müsstest du heute 90 Silberunzen bis zu deiner Bank in Deutschland schleppen und dort wieder das Schließfach bezahlen. Naja, du entscheidest selbst.

0
@Looserlike

Das wären ja dann ca. 2,7 Kilo.... Das geht doch? Außerdem würde ich die ja erstmal zuhause in meiner Schatzkiste bunkern!

0
@purpurkutte

wenn du mir 10 000 euro überweisst auf ein deutsches konto dann schicke ich dir gerne 2,7 kilo feinsilber.. kein problem ;)

grüsse aus der schweiz

0

Ich habe einmal Silbermünzen in ein Zollfreilager gekauft, dann zahlst Du keine MwSt... hat aber den Nachteil, daß Du die nicht ausgehändigt bekommst, sondern die Dinger lagern in einem Lager, auf den Du keinen sofortigen Zugriff hast. Sobald Du die da rausnehmen lässt, musst Du doch Mehrwertsteuer bezahlen und zwar den Satz, der gilt, wenn Du die rausnimmst...der könnte z.B. höher sein als der jetzige :-) Danach habe ich nur zur sofortigen Auslieferung an mich gekauft, Da zahlst Du ohnehin nur 7% MwSt... meine ersten Silberphils habe ich vor ein paar Jahren zu 11 Euro das Stück gekauft, jetzt sind die 25 wert... da sind mir doch die 7% in den 11 Euro am Anfang egal... ich persönlich habe gute Erfahrungen mit www.Silber-Philharmoniker.de gemacht, die liefern relativ zügig.

Umsatzsteuer in nicht-EU Ländern usw...?

Ich habe paar Fragen bezüglich der Umsatzsteuer (Mwst.), möchte aber nicht gleich einen Steuerberater / Anwalt einschalten.

Meine Firma (Einzelunternehmen / betreiben eines Online-Shops) wird ihren Sitz in Deutschland haben und für Käufer innerhalb der EU somit 19% Mwst. verlangen. Was passiert jetzt aber, wenn ein Kunde aus einem nicht-EU Land, hier die Schweiz als Beispiel, Produkte bei mir kauft? Ich weis, dass ich bis zu einem bestimmten Schwellbetrag keine Mwst. an die Schweiz abführen muss, wie gehe ich allerdings vor, sollte dieser Betrag überschritten werden? Zudem wird meine Ware ebenfalls aus nicht-EU Ländern geliefert, z.B China. Gibt es diesbezüglich noch Besonderheiten (Steuern, Zoll, etc...)?

Außerdem kann man sich Umsatzsteuer vom Finanzamt zurückholen. Gilt das auch, wenn ich meine Waren von Händlern bestelle, welche nicht in der EU sind (hier als Beispiel wieder China)?

...zur Frage

Mwst für die Finanzierung?

Hey, meine Frage:
bezahle ich bei einer Finanzierung z.B. 10 000 €auch Steuern?
z.b. 4% Zinsen und 19% Mwst?

...zur Frage

Warum mag die Schweiz die EU nicht?

Gibt es hierfür Gründe, wie z.B. die Sachen mit dem Bankenstreit etc. und was hat Italien für Kritikpunkte an der EU? Und warum ist Italien wichtig für die EU?

...zur Frage

Welchen führerschein in der schweiz um einen triumph T120 zu fahren?

Hallo

Welchen führerschein und ab wiefiel jahren darf ich einen Triumph T120 in der schweiz fahren und kann ich mit dem führerschein auch im ausland fahren, danke :)

...zur Frage

Rechnung in die Schweiz - mit oder ohne MwSt.?

Wenn ein Kunde mit Sitz inder Schweiz in einem deutschen Onlineshop Ware bestellt, wird dann die Umsatzsteuer berechnet oder nicht? Und wird der Betrag netto oder inkl. MwSt. ausgewiesen?

...zur Frage

Ausfuhr und Abnahmebescheinigung- grünes Formular-wo gehe ich in der Schweiz damit hin um die MwSt.

Wo bekomme ich in der Schweiz das grüne Formular-siehe Frage- abgenommen und bekomme meine, in Deutschland bezahlte Mehrwertsteuer wieder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?