Kann man sich wirklich einbilden, dass man etwas gesehen hat?

11 Antworten

Natürlich gibt es solche Einbildungen, besonders dann, wenn man sehr müde ist, kann sowas sehr leicht mal passieren.

Ich erinnere mich in Jugendjahren des Nachts allein im Wohnzimmer Halloween geschaut zu haben (die alten Michael Myers Filme mit der weißen Maske). Als ich dann mitten in der Nacht über den Hof musste in mein Zimmer (das befand sich im Anbau und man kam nicht direkt durch's Haus dorthin), hätte ich schwören können, das ich entfernt im Garten jemanden stehen sah mit einer weißen Maske. Natürlich bin ich anschließend panisch gerannt und hab mir das Schlimmste ausgemalt.

Auch später noch, war mir immer sehr unwohl dabei im Dunkeln über den Hof zu gehen.

Geholfen hat einfach gezielt woanders hinzuschauen -sprich sich abzulenken und zu versuchen nicht daran zu denken.

Wahrscheinlich wird dein 'Trauma' eine ähnliche Ursache haben. Du wirst als Kind wahrscheinlich einen Film gesehen haben oder hast sowas zumindest aufgeschnappt in dem irgendwas unheimliches mit einem Spiegel geschah.

Die Fantasie kann einem böse Streiche spielen und vermutlich hat sich das bei dir einfach so fest gebrannt, das du es einfach nicht vergessen kannst.

Da man Spiegel natürlich wunderbar abdecken kann, musstest du dich bisher wahrscheinlich auch nicht zwangsweise dem Problem stellen.

Auch wenn das für dich natürlich unvorstellbar klingt - lass den Spiegel einfach mal unabgedeckt und wann immer du den Drang verspürst hinein zu sehen, schau bewusst woanders hin und versuch dich abzulenken.

Vielleicht geht das besser, wenn du nicht alleine schläfst (Stichwort Eltern, Geschwister, Freund/Freundin - keine Ahnung wie alt du bist) - zumindest bis dein Köpflein gelernt hat, das es sich das nur eingebildet hat :)

Ja man kann sich so etwas "einbilden".

Allerdings ist das Verständnis was dahinter steckt, ein anderes als man denkt. Deine Wahrnehmung in Verbindung mit deinen Sinnesorganes ist darauf trainiert, bestimmte Formen und Strukturen in "Dingen" zu erkennen.

Das hängt mit unserem "Instinkt" zusammen. Unser Gehirn muss blitzschnell "hunderte" von Eindrücken und Wahrnehmungen verarbeiten und im Bruchteil von Sekunden entscheiden, welche der Informationen für dich relevant sind und welche nicht.

Bei der Masse an Informationen die verarbeitet werden, kann es wie bei allem auch mal zu "Fehlern" kommen. Dein Gehirn interpretiert Informationen falsch, denkt aber es liegt richtig und gibt diese Information an dich weiter. So sehen wir "Dinge", wo es eigentlich nichts zu sehen gibt.

Klar, wenn man fest genug dran glaubt. Einbildung ist auch ´ne Bildung ;)

Hast schon mal mit jemandem darüber gesprochen? Das soll jetzt nicht falsch klingen oder so aber such doch mal einen Neurologen oder Psychologen auf um dir das erklären zu lassen. Und heraus zu finden was du da gesehen hast

Das ist schon sehr lang her, aber es ist halt noch relevant, da ich mit Licht schlafen muss und keine Spiegel im Raum sein dürfen xD Um ehrlich zu sein, ist es mir sehr peinlich das jemanden, den ich wirklich kenne, zu erzählen

Gut okay. Kann ich total verstehen. Dann such wie gesagt jemanden wie einen Psychologen auf (wie schon erwähnt nicht falsch verstehen). Psychologen haben die Absicht nicht aus deinem Umkreis zu sein damit dir nichts peinlich sein muss und du alles erzählen kannst. hilft manchmal um Sachen besser zu verstehen

Wenn du vor etwas große Angst hast, bildest du dir oft etwas ein. Dein Gehirn versucht es zu verarbeiten und dementsprechend wirst du in gewissen Situationen damit konfrontiert. Daraus kann sich auch eine Angststörung entwickeln, aber davon bist du noch weit entfernt :)

Wie gruselig so ne Vorstellung ,aber meist im Dunkeln bildet man sich Dinge ein die nicht da sind.

Eigentlich ist die Logik hinter dem Einbilden ja schon unlogisch xD Wenn man bedenkt, dass alles, was man sieht doch eigentlich ein Licht reflektiert, das von unserem Auge in elektrische Impulse umgewandelt wird. Wenn es nicht da ist, wie kann man es dann sehen?

@YukiHatori

Vlt verstärkt gerade deine Angst das du Dinge siehst die nicht da sind ,mir passiert ab und zu das ich im Dunkeln mir einbilde das jemand vorm Bett steht was nicht ist natürlich.Selbst Geräusche nimmt man in Dunkeln anderst wahr.