Kann man sich von einem Blauregen einen Ableger ziehen?

1 Antwort

Zu welcher Jahreszeit ich versehentlich abgebrochenes Gehölz, oder abgeschnittenes (war mir im Weg) in Erde gesteckt hab (im Schatten und immer feucht halten), war mir immer egal. Zurzeit habe ich drei kleine Blauregen im Topf und noch vier bei denen ich nicht sicher bin, ob es klappt. Ältere Blauregen bekommen viele Bodenaustriebe, so einen will ich ähnlich wie einen Absenker bewurzeln: Aufgeschnittenen Blumentopf unten um den Austrieb, Erde rein, feucht halten - im nächsten Jahr unter dem Topf abschneiden - müßte eigentlich klappen. Ein Versuch kostet doch nur etwas Zeit und die (Hobby-)Gärtnerin hat Geduld!

23

es gibt nichts gutes,ausser man tut es;-)

0

Sukkulente Echeverie Ableger/Tochterrosette bekommt keine Wurzeln?

Meine Echeverie (agavoides) hatte einen Ableger und ich habe gelesen dass man diese einfach mit einem scharfen Messer so nah wie möglich am Stamm abtrennen kann und in die Erde stecken kann, sodass sie schnell Wurzeln kriegen und zu einer eigenen Pflanze anwachsen. Auf mehreren Seiten stand, dass das praktisch immer klappt.

Das habe ich jetzt probiert, aber selbst nach einer Woche bekam der Ableger keine Wurzeln, und jetzt fängt die Schnittstelle an zu faulen. Kann man die noch irgendwie retten? Und wenn nicht, was kann ich das nächste Mal beachten damit die Vermehrung klappt?

...zur Frage

Erdbeere mit Ableger?

Hallo :)

Ich hab da mal eine Frage. Seit letzem Jahr besitze ich eine Erdbeer Pflanze. Nun wächst ein sehr langer Stengel an ihr, könnte das ein Ableger sein? Wenn ja, wie und wann pflanzt man den am besten ein? Dankeschön im vorraus

...zur Frage

Wie bringe ich wilde Oleaner-Ableger zum Wurzeln?

Bin vor 5 Wochen aus´m Urlaub vom Gardasee zurück und habe mir Oleaner-Ableger von wilden Büschen mitgebracht. Habe die Ableger ins Wasser gestellt. Zwei Ableger beginnen nun langsam zu wurzeln. Die anderen wollen nicht so recht.

Gibt es irgendwelche Tricks, diese zur besseren Wurzelung zu bringen, damit ich sie dann auch in Erde stecken kann? Irgendwelche guten Dünger, oder andere Mittel bzw. Techniken? Würde mich über eine Antwort seeeehr freuen! Danke! ;)

...zur Frage

HILFE Bananenpflanze Ableger ohne Wurzeln überleben?

Hallo habe einen Bananenbaum welcher 2 Ableger hatte. Da ich keinen grünen Daumen habe, habe ich versucht die Ableger von der Mutterpflanze mit einen Messer zu trennen, dabei habe ich bemerkt als ich die Ableger weg hatte, dass sie keine Wurzeln haben.

Habe Sie jetzt mal in ein eigenes Töpfchen gepflanzt und hoffe dass Sie Wurzeln ziehen.

Oder habt ihr andere Tipps damit die Ableger mir nicht kaputt gehen.

Evtl in ein Glas Wasser damit sie Wurzeln ziehen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?