Kann man sich von der Fitness verabschieden wenn man eine E-Zigarette raucht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Biohazard560

Ich denke, Sport zu treiben schadet nie. Die Dampfe hat darauf keinen Einfluss. Im Dampf ist nichts enthalten, was besonders schädlich ist. Da nichts verbrannt wird entsteht auch kein Teer, wie bei der Tabak-Zigarette.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Hallo Biogefahr,

  1. Eine E- Zigarette wird nicht geraucht, sondern gedampft. Beim rauchen werden Feststoffe (Tabak) verbrannt, der entstehende Rauch wird inhaliert. Dieser enthält neben Nikotin noch 100te andere Giftstoffe wie Teer, Blausäure, Partikel... Anders bei der E- Zigarette.
  2. Bei der E- Zigarette wird Liquid durch Erhitzen verdampft. Dieses Liquid enthält neben pflanzlichem Glyzerin (Vegetable Glycerine = VG) und Propylenglykol (= PG) noch Aroma und ggf. reines Wasser. Alle diese Stoffe finden auch in der Lebensmittel- Produktion Verwendung. Bei Bedarf kann noch Nikotin zugegeben werden.

Ich habe selbst fast 20 Jahre geraucht, bin jetzt auf den Geschmack des Dampfens gekommen und seit 3 Monaten komplett umgestiegen. Seitdem verspüre ich ein stetiges Aufwärts auch bei der Fitness.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Das Problem das Raucher Sport nicht gut machen können liegt daran, das ihre Lungen durch den in der Zigarette enthaltenen Teer zugesetzt sind und sie dadurch schlechter Luft bekommen. Sie sind somit also schneller außer Atem. Eine E-Zigarette enthält soweit ich weiß kein Teer, also sollte das Problem nicht bestehen

3

Im Netz wird oftmals erwähnt das in jeder E-Zigarette Teer enthalten ist. Aber ich bin da selbst nicht mal so sicher.
Ausdauer selbst ist gerade wegen meines Gewichts auch schon mangelhaft.

0
26
@Biohazard560

Im Liquid sind ausschließlich die Lebensmittelzusatzstoffe E1520 (Propylenglykol PG) und E422 (Glyzerin VG) und Lebensmittelaroma, evtl. noch Wasser und Nikotin enthalten.

Wo soll denn da der Teer herkommen. Im Liquid ist kein Teer.

0

Was möchtest Du wissen?