Kann man sich so gesehen auch über Trumps Sieg freuen, weil man jetzt weiß, dass es in 4 Jahren definitiv für immer vorbei ist mit ihm als Präsidenten?
Weil er ja kein 3. Mal antreten kann.
9 Antworten
Wenn ich Trump nicht supergeil fände und meinte., dass er der Gottimperator ist, könnte mich das nicht erfreuen, dass er keine 3. Amtszeit bekommen kann.
Weil er ja kein 3. Mal antreten kann.
Bist du da sicher?
Weißt du, daß er den Supreme Court mit seinen Anhängern besetzt hat?
Donald Trump genießt als Ex-Präsident Immunität für offizielle Handlungen. Das hat das oberste US-Gericht entschieden. Verfassungsrechtlerin Kimberly Wehle warnt vor einer künftigen Diktatur in den USA.
SPIEGEL: Die liberale Richterin Sonia Sotomayor führt dieses Beispiel in ihrer Gegenmeinung an. Sie kritisiert das Urteil als »geladene Waffe«, es schaffe »einen König über dem Gesetz«, der nun straffrei einen Militärputsch anordnen könne. Das klingt nach Diktatur. Ist das überzogen?
Wehle: Nein, die amerikanische Demokratie hängt am seidenen Faden. Das hier könnte das Ende sein. Ein weiteres Beispiel sind präsidiale Begnadigungen, die laut Gericht ebenfalls geschützt sind. Ein Präsident Trump könnte also seine Getreuen beauftragen, illegale Dinge für ihn zu erledigen. Anders als er sind sie zwar nicht immun, aber er kann sie ja einfach kraft seines Amtes begnadigen.
Nr. 28 / 6.7.2024 DER SPIEGEL
De Vefassung steht auf dem Papier und Papier ist geduldig. Der wird schon versuchen seine Amtszeit auf lebenslänglich zu verlängern.
Von Immunität steht NICHTS in der amerikanischen Verfassung. Trotzdem hat der Supreme Court sie Trump gegeben.
Verfassungen kann man ändern. Schon einmal von Amendments gehört?
Trump kann die Verfassung natürlich nicht einfach im Alleingang ändern.
Weißt du, daß er den Supreme Court mit seinen Anhängern besetzt hat?
Weißt du, daß er die Republikaner zu einer Personenkult-Partei gemacht hat?
Nein kann man nicht.
Offenbar lassen sich ja Lösungen finden, wenn einen eine Beschränkung der Amtszeiten ärgert.
Siehe Putin. Siehe Erdogan.
Nö, als 3. kommt dann Elon Musk …
wenn wir die vier Jahre heil überstehen? Unser Klima tut es wohl nicht.
Ich wette aber, dass Trumpel dann versucht, Marionetten von ihm, besonders Donald jun. als Präsident zu etablieren. Um dann sozusagen aus den Trumps eine Art Dauerpräsidentschaft zu machen. Wie die Kims in Nordkorea.
Darauf wette ich. Allerdings ist der Mann 78, übrigens älter als Biden bei seinem Amtsantritt, ich hoffe also, dass er vorher das Zeitliche segnet. Herzinfarkt z.b. Krebs kann ja passieren in dem Alter. (oder Giftmord durch Melania)
Melania ist ihm gegenüber loyal. Es mag zwar manchmal anders wirken, aber sie hätte ihn schon längst töten können.
Das steht so in der amerikanischen Verfassung, daher bin ich sicher, ja.