Kann man sich sich Taktgefühl aneignen?

1 Antwort

Das Entscheidende spielt sich in deinem Kopf ab. Geh die Lieder immer wieder mental durch (nur in Gedanken), bis du den Beat und den Text perfekt drauf hast. Das kann eine ganze Weile dauern, wenn man diese Übemethode nicht gewohnt ist, aber wenn du dran bleibst, packst du es irgendwann.
Nochmal: im Kopf muss die Post abgehen, so als ob du real performen würdest.

10

Ich gebe dir einen Ratschlag, den ich selber vor 3 Jahren erhalten habe und der mir ungemein helfen konnte, meinen Flow zu verbessern: Versuche auf Oldschool-Beats zu freestylen. Kein Trap- , kein Dubstep- oder Sonstwas-Beat, sondern schön auf die alten Beats freestyle rappen! Am Besten unterschiedliche BPM-Zahlen einstreuen, sodass du deinen Flow auch variieren kannst. Natürlich kannst du auch jederzeit auf andere Beats rappen, aber wenn du beschriebene Technik eine zeitlang anwendest und am Ball bleibst, wirst du schon bald erhebliche Fortschritte machen :)

LG

0
3
@Yasinovic

Ich habe noch ein weiteres Problem. Also ich bin 16 und als ich bei dem besagten Lied (Eminem- Legacy) die aggressiven Betonung machen wollte klang das bei mir noch sehr, ich sag mal flach und nicht druckvoll? Ist meine Stimme noch nicht so weit oder kann man das trainieren oder ist mir das einfach nicht gegeben?

0
10
@TayPie

Sowohl als auch. Eminem hat natürlich eine einzigartige Stimme und diesen druckvollen Flow kann ja sonst auch kein anderer Rapper, das ist halt ein Alleinstellungsmerkmal.

Aber du kannst trotzdem deine Stimme trainieren, dass du irgendwann so klingst wie du es möchtest.

0

Takt treffen Rap problem?

Hey Leute, Ich bin 15 und habe vor kurzem angefangen zu rappen. Jedoch gibt es dabei ein großes Problem und zwar erkenn ich nicht, wann ich den Takt nicht treffe. Ich komme mit diesem Thema überhaupt nicht klar also suche ich hier Hilfe, da ich unglaublich gern rappe, weil ich so meine Gefühle zum Ausdruck bringen kann und damit mehr oder weniger meine Depressionen kompensiere. Also habe ich mich erstmal umgeschait und bin dabei auf die Seite https://rappenlernen.wordpress.com gestoßen. Dort gibt es eine Abbildung des Flowschemas. Dabei sind 16 Silben auf einen Takt gebracht. Man sieht wie die zweite Silbe auf den ersten Schlag gepackt wurde und dann alle 4 Silben auf die nächsten Schläge. Nun ist meine Frage wie man denn die Silben aufteilt wenn es nur 14 oder 12 Silben sind. Wie teil ich dann die Silben auf die Schläge auf damit ich on-point rappen kann. Ich wäre für JEDE Hilfe unglaublich dankbar und bitte keine Kommentare wie: "Wenn du es nicht kannst, lass es.". Rap ist so ziemlich das einzige, was mir noch irgendwie hilft in meinem Leben und das aufzugeben wäre wie ein Stich ins Herz. Ich möchte auch nicht berühmt oder so werden aber ich würde gerne auch Musik machen die sich vielleicht meine Freunde anhören können ohne Ohrenkrebs zu bekommen. Ich danke euch für's lesen und bin dankbar für jeden der mir hilft. Wenn ihr weitere Vorschläge habt, wie ich daran (oder allgemein an meinem Rap) arbeiten kann, dann schreibt sie auch gern rein. Wenn jmd eine Songprobe haben möchtet, probiere ich zeitnah einen (meinen allerersten richtigen Track) aufzunehmen und ihn euch zu schicken, falls ihr Lust habt. Danke an jede Hilfe, mir ist das echt wichtig..

...zur Frage

Möchte anfangen zu rappen?

Hey Leute, Ich bin 15 und habe vor kurzem angefangen zu rappen. Jedoch gibt es dabei ein großes Problem und zwar erkenn ich nicht, wann ich den Takt nicht treffe. Ich komme mit diesem Thema überhaupt nicht klar also suche ich hier Hilfe, da ich unglaublich gern rappe, weil ich so meine Gefühle zum Ausdruck bringen kann und damit mehr oder weniger meine Depressionen kompensiere. Also habe ich mich erstmal umgeschait und bin dabei auf die Seite https://rappenlernen.wordpress.com gestoßen. Dort gibt es eine Abbildung des Flowschemas. Dabei sind 16 Silben auf einen Takt gebracht. Man sieht wie die zweite Silbe auf den ersten Schlag gepackt wurde und dann alle 4 Silben auf die nächsten Schläge. Nun ist meine Frage wie man denn die Silben aufteilt wenn es nur 14 oder 12 Silben sind. Wie teil ich dann die Silben auf die Schläge auf damit ich on-point rappen kann. Ich wäre für JEDE Hilfe unglaublich dankbar und bitte keine Kommentare wie: "Wenn du es nicht kannst, lass es.". Rap ist so ziemlich das einzige, was mir noch irgendwie hilft in meinem Leben und das aufzugeben wäre wie ein Stich ins Herz. Ich möchte auch nicht berühmt oder so werden aber ich würde gerne auch Musik machen die sich vielleicht meine Freunde anhören können ohne Ohrenkrebs zu bekommen. Ich danke euch für's lesen und bin dankbar für jeden der mir hilft. Wenn ihr weitere Vorschläge habt, wie ich daran (oder allgemein an meinem Rap) arbeiten kann, dann schreibt sie auch gern rein. Wenn jmd eine Songprobe haben möchtet, probiere ich zeitnah einen (meinen allerersten richtigen Track) aufzunehmen und ihn euch zu schicken, falls ihr Lust habt. Danke an jede Hilfe, mir ist das echt wichtig.. Diese Frage beantworten 1 Bearbeiten 0 Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?