Kann man sich selbst in die Psychiatrie einweisen?

14 Antworten

Eine Einweisung kann grundsätzlich jeder Arzt (Mediziner) ausstellen. Du kannst also (prinzipiell zu jedem) Arzt gehen und um Ausstellung einer Einweisung bitten. Der Arzt wird Dich dann nach den Gründen fragen und nötigenfalls eine Einweisung ausstellen. Wie lange Du dann in der Psychiatrie bleibst, entscheiden die behandelnden Fachärzte.

Du kannst dich selbst einweisen, und deshalb auch jederzeit auch wieder selber entlassen, es sei denn der dort behandelnde Arzt stellt eine Gefahr für dich oder andere fest

Normalerweise muss ein Arzt dich einweisen. Falls du selbstmordgefärdet bist, kannst du selbst einen Rettungswagen rufen der dich dann in eine Psychatrie bringt, wo ein Arzt dich erstmal solange dabehält bis er sich sicher sein kann, dass du dich von deinen suizidgedanken distanziert hast und keine gefahr für deinen Leib oder Leben besteht. Das wäre dann auch die Mindestdauer deines Aufenthaltes. Notfalls wird so die lange Wartezeit auf ein Bett in der Klinik und eine ärtzliche/psychologische Betreuung umgangen.

Können Psychotherapeuten einen in die Psychiatrie einweisen? (Österreich)

...zur Frage

Kann man sich unter 18 einweisen lassen bei einer Psychiatrie?

Mein Hausarzt ist gerade in Urlaub und da ich hier die Gründe nicht nennen möchte, wollte ich Fragen ob ich mich bei einer Psychiatrie einweisen kann. Wenn ja, wie wenn der Hausarzt nicht da ist?

MfG.

...zur Frage

Lebenslänglich Psychiatrie oder sterben?

Hey würdet ihr euch lebenslänglich/sehr lange in eine Psychiatrie wegsperren bzw einweisen lassen oder euch gleich umbringen wenn ich schwere Depressionen mit Selbstmordgedanken habt ? Meiner Meinung nach wäre das ja ohne hin kein Leben da in der Psychiatrie. Man ist seiner Freiheit beraubt und wird mit Medikamenten vollgestopft die einen glücklichen machen sollen ...

...zur Frage

Für wie viel Tage sollte man Kleidung mitnehmen, wenn man eine Psychiatrie geht?

Also ich meine wenn man sich freiwillig einweisen lässt und ab wann dann die Eltern von Zuhause neue Kleidung bringen dürfen. (Ich bin 14.)

...zur Frage

Serien über Depressionen oder ähnliches, ungefähr so wie Skins?:)

Hey, ich suche Serien die was mit Depressionen zu tun haben oder mobbing, psycho, sowas in der Art:) aber bitte schlagt mir nicht skins vor hehe danke:))

...zur Frage

kann die schule einen in die Psychiatrie einweisen?

kann mich die schule gegen meinen willen in die Psychiatrie einweisen ? ich habe mich ein halbes Jahr selbstverletzt , man seit nur noch narben, aber ich habe zu Neujahr damit aufgehört. Ich war auch ziemlich viel krank in November und Dezember und musste deswegen heute zum Schulpsychologen ,der hat mir gesagt dass wenn ich nicht selbst Hilfe suche die mich in die Psychiatrie einweisen können. Aber mir geht es ja mittlerweile wieder gut

Können die das wirklich machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?