Kann man sich selbst das Zeichnen beibringen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du musst nicht in einen überteuertem Zeichenkurs gehen, sondern kannst aus eigener Interesse anfangen mit dem Zeichnen. So jedenfalls habe ich es auch gemacht.
Fang mit dem an, was du für am natürlichsten hälst: aus der Bücherei ein Zeichenbuch ausleihen, Figuren abzeichnen, dich in die Natur setzen und deine Umgebung skizzieren oder erstmal einen schönen Bleistift kaufen (Minenbleistifte sind die besten!). Starte einfach damit und versuche für dich in deinem eigenen (!!!) Tempo (das ist SEHR wichtig - nicht hetzen lassen) Fortschritte zu machen. Die müssen nicht groß sein. Es reicht auch, wenn du einmal diesen einen Strich richtig gesetzt hast.

Jeder hat was Kreativität in sich - geh raus und lebe es aus :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nrekarualLK
24.05.2016, 17:02

Hätte ich nicht besser sagen können.

0

Ich habe Grafik studiert und muss sagen: ohne eine gute Anleitung und Korrektur ist es am Anfang sehr schwierig. Wenn du dir keinen Zeichenkurs leisten kannst oder willst, dann suche dir wenigstens einige Gleichgesinnte. Man kann gemeinsam zeichnen, und man kann über die Arbeiten diskutieren und voneinander lernen.

Klar kannst du es schaffen: ))

Guck dir ein paar Videos an um Grundtechniken zu lernen und versuch es einfach mal.

Ich hab auch erst vor einem Jahr angefangen Manga zu zeichnen und die Videos haben mir sehr geholfen und jetzt kann ich es auch ohne jegliche Hilfe. 

Streng dich an und viel Glück; )

In der Bücherei gibt es Bücher die verschiedene Techniken erklären und Übungen zeigen.

Ich denke, es ist sogar die einzige Möglichkeit es zu lernen.

Auch wenn man einen guten Leher hat, der es einem bei bringt. Aber am Ende liegt es doch an jedem selbst, was und wie er etwas zeichnet. Den Fleiß zum üben kann dir außerdem auch niemand abnehmen. Und dieser ist unabhängig vom Talent, immer Notwendig...

Klar, hab ich mir auch selbst beigebracht. Wie soll das sonst gehen? :D

Was möchtest Du wissen?