Kann man sich ohne Überweisung stationär ins Krankenhaus einweisen lassen?

9 Antworten

einweisen lassen ist die nicht richtige terminologie. eine einweisung setzt eine überweisung, also einweisung voraus. daher geht es um die stationäre aufnahme im kh. sofern eine indikation vorliegt, kannst du zur ambulanz, wo der diensthabende arzt entscheidet, ob eine stationäre aufnahme erforderlich ist.

ja, denn dazu ist die Notaufnahme im Krankenhaus da! Der Arzt entscheidet dann, ob der Patient da bleiben muss, oder ob es bei einer ambulanten Versorgung bleiben kann.

Wenn man starke Schmerzen hat braucht man keine Krankenhauseinweisung, denn die Rettungsstelle ist ja 24h lang geöffnet. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, es geht schneller, wenn man von zuhause die 112 anruft!

was ist der unterschied zwischen ambulant und stationär

Eine Bekannte von mir hat von ihrem Arzt eine Überweisung für eine Psychotherapie bekommen und muss nun für sechs Wochen ins Krankenhaus, bei einem Gespräch wurde ihr gesagt das sie nur ambulant auf genommen werden kann und nicht stationär. jetzt wollen wir wissen was der unterschied ist.

...zur Frage

Krankenhaus einweisen lassen? Ohne Einweisungbescheinigung?

Hey Ich haette mal eine Frage, kann ich ins Krankenhaus gehen ohne eine Einweisung? Ich habe seit Wochen solche Magenschmerzen, und die gehen einfach nicht weg. (Nein, ich bin nicht Schwanger.) Falls ich mich dann einweisen lassen werde, muss ich ja dann zur Rezeption aber was soll ich dann da bitte sagen? "Ich moechte mich bitte einweisen lassen?" Oder was genau, soll ich dort dann sagen?

...zur Frage

Ich wurde heute aus dem Krankenhaus entlassen und habe aber immer noch totale Schmerzen Kann ich mich in ein anderes Krankenhaus einweisen lassen?

...zur Frage

Fieber 39,5 und Kreislauf Probleme, Maßnahmen bei Zusammenbruch?

Hallo,

Gestern Abend habe ich meinen Vater rufen gehört und bin erstmal hin gerannt, er hatte meinen 16 Jährigen Bruder unter den Armen. Dieser wollte zur Toilette und ist zusammen gebrochen. Er hatte zu dem Zeitpunkt 39,5° Fieber. Als er auf dem Boden lag fragte er noch: wo bin ich, war Leichenblass. Hab sofort den Notarzt gerufen. Die Herren haben erstmal 15min gebraucht bis sie da waren und sind gemütlich hoch geschlendert. Die meinten das wäre normal das der Kreislauf ständig zusammen bricht wenn man die Grippe hat. Machen wollten sie nichts.

Nachts um 3 Uhr habe ich meinen Vater wieder den Namen meines Bruders schreien gehört. Bin aufgesprungen und haben ihn erstmal auf den Boden gelegt, hab ihm erstmal die Beine hochgelegt und ihm Wasser mit Zucker gegeben. Im Liegen wurde es dann etwas besser. Sobald er aufstehen wollte wurde er aber wieder richtig schwach auf den Beinen so das man ihn nicht alleine aus dem Bett gehen lassen konnte. Haben vorher von den Sanitäter eine Nummer bekommen, der Arzt meinte allerdings das wenn er nicht transportierbar ist wir den Krankenwagen rufen sollen. Hab ich sofort gemacht. Meine Eltern haben darauf bestanden das man Ihn ins Krankenhaus bringt, was man versuchte uns auszureden. Die Krankenhäuser seien alle überfüllt und wegen ein bisschen Fieber sei das nicht nötig. Ich dachte mich trifft der Schlag. Fast 40° und bricht ständig zusammen und die tun das als Schnupfen ab. Hab mir den Tag frei genommen und meinen Bruder von hinten gegriffen wenn er laufen wollte um ihn aufzufangen wenn er auf dem Weg zur Toilette fallen sollte bevor er sich ernsthaft verletzt. Beim zweiten Zusammenbruch musste er auch erbrechen.

Meine Fragen, sind die nicht verpflichtet ihn mitzunehmen wenn sein Kreislauf ständig einbricht? Ich hab mir echt Sorgen gemacht das ihm was passiert das ich nicht schlafen konnte. Vor allem war ich verwundert wie lange sich die Sanitäter Zeit gelassen haben, er hätte sonst was haben können. Kam mir sogar so als das sie meinten das man wegen sowas keinen Notarzt ruft '-'

Zur Vorgeschichte, meine Mutter hatte erst 39 Fieber. Jetzt geht's ihr besser und meine zwei kleinen Geschwister haben bekommen. 15 und 16 Jahre.

Was sollte ich im Notfall tun falls er wieder zusammen bricht? Stabile Seitenlage oder die Beine hochlagern um den Kreislauf zu stabilisieren? Wäre für Ratschläge sehr dankbar.

...zur Frage

Kann ich mich auch ohne Überweisung ins Krankenhaus einweisen lassen?

Hallo,

ich möchte bei mir etwas abklären lassen damit ich endlich Gewissheit habe. Es geht um Verdacht auf MS und Neuroborreliose. Ich habe wirklich keine Lust und Zeit noch Monate auf einen Termin beim Neurologen zu warten. Kann ich mich auch ohne Überweisung stationär einweisen lassen?

LG

...zur Frage

Wie kann ich einen suchtkranken Freund helfen, bevor er draufgeht?

Frage ist als Kommentar eingefügt, da der Text zu lang ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?