Kann man sich ohne Überweisung stationär ins Krankenhaus einweisen lassen?

9 Antworten

einweisen lassen ist die nicht richtige terminologie. eine einweisung setzt eine überweisung, also einweisung voraus. daher geht es um die stationäre aufnahme im kh. sofern eine indikation vorliegt, kannst du zur ambulanz, wo der diensthabende arzt entscheidet, ob eine stationäre aufnahme erforderlich ist.

ja, denn dazu ist die Notaufnahme im Krankenhaus da! Der Arzt entscheidet dann, ob der Patient da bleiben muss, oder ob es bei einer ambulanten Versorgung bleiben kann.

Wenn man starke Schmerzen hat braucht man keine Krankenhauseinweisung, denn die Rettungsstelle ist ja 24h lang geöffnet. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, es geht schneller, wenn man von zuhause die 112 anruft!

Wann wird man im Krankenhaus Stationär aufgenommen?

Hallo, in der Schule haben wir die Hausaufgabe zu goggeln was gründe sind im krankenhaus stationär aufgenommen zu werden.

...zur Frage

Starke Schmerzen - Krankenhaus?

Ich habe seit einige Stunden (hat sich langsam in den letzen Tagen aufgebaut) sehr starke Schmerzen, selbst mit starken Schmerzmittel sind die nicht mehr im erträglichen Bereich!

Ich ahne was es ist, kann es aber natürlich nicht selbst bestätigen oder behandeln. Wenn ich mich nicht irre, muss es so wieso im Krankenhaus behandel werden.

Kann man mit starken Schmerzen einfach so ins Krankenhaus oder muss man sich vorher eine Überweisung vom Arzt holen? Wäre grundsätzlich nichts lebensbedrohliches (zumindest nicht in den nächsten Stunden).

...zur Frage

was ist der unterschied zwischen ambulant und stationär

Eine Bekannte von mir hat von ihrem Arzt eine Überweisung für eine Psychotherapie bekommen und muss nun für sechs Wochen ins Krankenhaus, bei einem Gespräch wurde ihr gesagt das sie nur ambulant auf genommen werden kann und nicht stationär. jetzt wollen wir wissen was der unterschied ist.

...zur Frage

Krankenhaus einweisen lassen? Ohne Einweisungbescheinigung?

Hey Ich haette mal eine Frage, kann ich ins Krankenhaus gehen ohne eine Einweisung? Ich habe seit Wochen solche Magenschmerzen, und die gehen einfach nicht weg. (Nein, ich bin nicht Schwanger.) Falls ich mich dann einweisen lassen werde, muss ich ja dann zur Rezeption aber was soll ich dann da bitte sagen? "Ich moechte mich bitte einweisen lassen?" Oder was genau, soll ich dort dann sagen?

...zur Frage

Ich wurde heute aus dem Krankenhaus entlassen und habe aber immer noch totale Schmerzen Kann ich mich in ein anderes Krankenhaus einweisen lassen?

...zur Frage

Kann ich mich auch ohne Überweisung ins Krankenhaus einweisen lassen?

Hallo,

ich möchte bei mir etwas abklären lassen damit ich endlich Gewissheit habe. Es geht um Verdacht auf MS und Neuroborreliose. Ich habe wirklich keine Lust und Zeit noch Monate auf einen Termin beim Neurologen zu warten. Kann ich mich auch ohne Überweisung stationär einweisen lassen?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?