kann man sich nur mit dem hand kontakt anstecken

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Vermutlich handelt es sich um eine Infektion die über Tröpfchen weitergetragen wird. Das heißt über Flüssigkeiten. Jedoch verteilen sich diese sehr schnell. Greift der Erkrankte an seine Nase, so hat er die Viren oder Bakterien schon an der Hand. Greift er dann z.B. im Bus an den Halteknopf, so kann er auch dort die Infektion hinterlassen und die Erkrankung verbreiten. Heute sagen viele Ärzte, dass man nicht mehr die Hand vor Mund oder Nase nehmen soll wenn man niest oder hustet. Außerdem raten viele dazu sich nicht mehr die Hand zu schütteln, wenn starke Grippewellen unterwegs sind. Also ist es gut möglich, dass du dich angesteckt hast. Die Frage ist jetzt, was dein Körper daraus macht. Vielleicht ist deine Abwehr stark genug und du wirst nicht krank. Das ist Raten auf hohem Niveau und du kannst nur eins tun; Abwarten! Viel Erfolg und gute Besserung an deinen Freund.

Höchst wahrscheinlicher ist, dass du dich über die Tröpfchen-Infektion angesteckt hast falls du dich überhaupt angesteckt hast.

Es gibt nicht nur die Übertragung mittels Hautkontakt, sonder noch andere Möglichkeiten...

Ein Influenza Virus wird per Tröpfcheninfektion übertragen. Es ist nur möglich, wenn er in seine Hand genießt hat und du dir zum Beispiel an die Schleimhäute fasst.

Ja ganz einfach, du kannst dich anstecken :)

Kann sein. Da manche auch zB in ihr e Hand husten. (wenn du verstehst was ich meine)

Also eine Grippe kann es schon mal nicht sein, da die Influenza eine sehr schwere und ansteckende Krankheit ist. Vermutlich hatte dein Freund einen gripalen Infekt oder eine schwere Erkältung. Und ja durch Hände schütteln oder anderes kann es zu einer Ansteckung kommen

Kann sein.

Was möchtest Du wissen?