Kann man sich noch für die zulassungsfreien Studiengänge bewerben für das Wintersemester?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja. Der Witz ist ja gerade, dass zulassungsfreie Studiengänge ohne Bewerbung auskommen. Du kannst dich also gleich einschreiben, ohne ein Bewerbungsverfahren durchlaufen zu müssen.

Und die Fristen zur Einschreibung laufen oft bis Mitte/Ende September.

Schau dazu einfach an den Hochschulen, die dich interssieren. Das findet man schnell heraus, wie da die Fristen sind.


Das hängt von den Bewerbungsfristen der jeweiligen Hochschule ab, allerdings sind die meisten Bewerbungsphasen jetzt schon beendet.

Nur in ganz wenigen Einzelfällen kannst du dich bis Ende August noch bewerben. Die meisten Unis sind jetzt schon dabei, die Bescheide für die Immatrikulation zu versenden. So auch die Uni, bei der ich mich beworben hatte.

An sich ist die Bewerbungsfrist abgelaufen. Es kann sein, daß einzelne Hochschulen dies noch ermöglichen, wenn noch Plätze freigeblieben sind. Da mußt du auf der jeweiligen Internetseite der Hochschule gucken.

Was möchtest Du wissen?