Kann man sich mit Türkisch mit anderen Turkschprachen verständigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo filipus, also erstmal muss man vielleicht klarstallen, dass es keine 30 Turksprachigen Länder gibt. Es sind insgesamt nichtmal zehn. Mit den Ländern die nicht unabhängig sind,wie Tataristan und anderen, die zu Russland gehören und z.B. Xinjiang (Ost-Turkestan), welches noch zu China gehört und diversen anderen würde man eventuell auf 30 kommen. Ich höre öfter Musik aus den verschiedensten Turkvölkern und kann dir sagen, dass es immer unterschiedlich ist. Manche verstehe ich sehr gut und bei manchen muss ich da ziehmlich gut zuhören und auch öfter. Wobei es beim Verständniss eher weniger um die geographische Lage geht, denn die Sprache die in Ostturkestan gesprochen wird ist der türkischen sehr nahe. Die Sprachen die in den Nachbarländern oder in Russland selber gesprochen wird ist weniger verständlich, da diese Länder seid Jahrhunderten immer wieder von den Russen besetzt werden und die Völker somit auch die Sprache immer mehr russifiziert werden. Auch das Türkisch in der Türkei ist kein reines Türkisch. Es beinhaltet sehr viel arabisch, persisch und französisch.

Dennoch bin ich der Meinung, dass einpaar Wochen ausreichen, die man in den Ländern verbringt, um die Sprache ganz zu verstehen. Zumindest für diejenigen, die Türkisch als Muttersprache haben.

Ich kenne mich einigermaßen mit der Thematik aus. Also falls weitere Fragen vorhanden sind bin ich gerne bereit zu helfen.

Gruß

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort, leider kann ich die noch nicht als hilfreichste auszeichnen... kommt aber .)

Zu den Ländern, genau, ich meinte auch die, die auch zu anderen gehören.... .)

Nochmals vielen Dank, ich glaube, es ist wahrscheinlich das gleiche, wie mit meine und unsere slawische Sprache, manche versteht man sehr gut, bei eine muss man sehr gut zuhören, aber man kann sich irgendwie verständigen .)

Das freut mich zu hören, das lohnt sich ja jetzt zweimal - türkisch zu erlernen .)

Ich hätte doch noch eine Frage... meinst du, dass türkisch für andere schwer ist? Könntest du türkisch mit andere Sprache vergleichen, die du vieleicht kennst, gelernt hast?

Schön Dank und Gruß züruck :o)

0

Es hat viele Ähnlichkeiten mit Englisch und ist (meiner Meinung nach) leichter als Deutsch. Mehr kann ich dir nicht sagen :o)

  • schokobrot

Es gibt keine 30 Länder in denen türkisch gesprochen wird.

das meinte ich auch nicht, Türkisch und Turkschprachige Länder, ist ja nicht das gleiche.... :)

0

Was möchtest Du wissen?