Kann man sich mit Pflegestufe 2 von der GEZ- Gebühr befreien lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pflegestufe hat damit nichts zu tun, nur die Höhe des (Renten)einkommens. Fällt die betroffene Person unter die Grundsicherun, dann ja, ist sie geringfügig drüber, dann fragen. Ist die Rente sehr gut, dann ein klares NEIN.

nein, die Pflegestufe hat rein gar nichts mit der GEZ zu tun! Entweder man wird befreit, weil man ein sehr geringes Einkommen hat (Die Pflegestufe sagt dazu ja nichts aus) oder weil man bestimmte Behinderungen wie blind oder taub ist. Dazu benötigt man aber einen Behindertenausweis mit entsprechender Behinderung

ja ich glaube mann wird da befreit so wie ich es da verstanden habe

Frau auch ? :-), es geht nämlich um meine Schwiegermutter.

0

GEZ nicht bezahlen,was ist die Konsequenz?

bisher war ich befreit von der GEZ Gebühr,da ich Studentin bin und Bafög bezogen habe,leider bekomme ich nun kein Bafög mehr und müsste dei GEZ Gebühr bezahlen, was passiert wenn ich die Briefe einfach ignoriere und nicht zahle?

...zur Frage

Wie befreit man sich mit Wohngeld von der GEZ?

Wie befreit man sich mit Wohngeld von der GEZ?

habe bisher keinen Bescheid von denen bekommen, aber mache mir halt sorgen, das die auf einmal für die letzten monate die gebühren haben wollen, also kann man sich auch Rückwirkend befreien lassen? also wenn man eh noch keine beiträge gezahlt hat?

...zur Frage

Von der GEZ befreien lassen als Student?

Hallo,

seit 2017 gibt es eine neue Regelung in Bezug auf die Befreiung.

Und zwar kann man sich 3 rückwirkend von gez befreien lassen wenn man bafög bezogen hat.

Was bedeutet denn rückwirkend?

jetzt studiere ich nicht mehr, aber vorher (1 Jahr vorher) habe ich studiert und lebte auch in einem Studentenwohnheim. Damals schon bekam ich ein brief von gez. Ich habe nichts bezahlt. Ich wusste auch nicht, dass man sich befreien lassen kann.

Jetzt bin ich umgezogen und sofort kam ein brief ich solle 560€ gez zahlen. Kann ich jetzt einfach meine Bescheinigungen vom bafög nehmen, und dies als Beweis benutzen, damit ich befreit werde von diesen 560€ die sich in laufe meines Studentenlebens angehäuft haben. Meint man das als rückwirkend?

...zur Frage

was passiert wenn ich keine GEZ zahle?

ich habe für diesen Monat GEZ die ich zahlen soll. Ich habe aber leider Geldprobleme diesen Monat, sodass ich diese Gebühr nicht zahlen kann. Was passiert dann? Wer kann mir weiterhelfen??

...zur Frage

Wie oft im Jahr muss dann die GEZ-Gebühr/Rundfunkbeitrag zahlen?

Ich habe einen Brief vom GEZ-Beitragsservice bekommen, dass ich für ein Zimmer im Studentenwohnheim GEZ-Gebühren/Rundfunkbeiträge zahlen soll. Ich bekomme kein Bafög und kann mich somit auch nicht befreien lassen. Nun meine Fragen, wie oft im Jahr muss ich diese Gebühr bezahlen, und wie hoch ist diese? Was passiert wenn ich auf diesen Brief gar nicht reagiere?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?