Kann man sich mit nem Kinderausweis Alkohol kaufen?

7 Antworten

Da es beim Altersnachweis auch nach dem 1.Anschein gehen kann,Dein Geburtstag darin steht,man möglicherweise Dich auf dem Bild erkennen kann,kannst Du Bier,Wein,und deren Mischgetränke kaufen.Der Verkäufer muss davon überzeugt sein können,das Du 16 Jahre alt bist.Mit 17,wirst möglicherweise nicht nach dem Ausweis gefragt,ansonsten einfach probieren.In vielen Dingen ist das das einfachste.Beste Grüße

Das bezweifle ich, weil du eigentlich eine "Ausweispflicht" hast. Heißt mit dem vollendeten 16.Lebensjahr musst du einen Perso oder Reisepass besitzen.

Ein Kinderausweis hat normal ein sehr altes Bild, daher wird der vermutlich nicht akzeptiert werden.

Das Mädchen möchte doch nicht durch eine Grenzkontrolle.Es geht allein darum,das nicht Kinder oder jüngere Jugendliche Alkohol kaufen.Wein mit 17,ist absolut normal,und der Verkäufer soll dabei nicht leichtfertig sein.Aber mit Ausweispflicht ist dabeihaben auch nicht gemeint .

0
@Miramar1234

In Deutschland gilt eine allgemeine Ausweispflicht. Auch wenn ich das Land nicht verlasse muss ich ein Ausweisdokument haben. Ab dem vollendeten 16LJ ist mal also verpflichtet einen Perso oder Reisepass zu besitzen! (das ist mal völlig unabhängig von dem Einkauf)

Der Verkäufer wiederum ist verpflichtete ein Gültiges Ausweisdokument zu Prüfen. Genaugenommen müsste der Kinderpass sogar abgelaufen sein und ist somit ungültig.
Davon abgesehen kann das Bild sonst jemand sein (ältere Geschwister). Das ist bei einem Kinderausweisbild ja meist nicht erkennbar. Da man ja eigentlich einen Perso oder Reisepass besitzen muss, gehe ich davon aus, dass auch dieser geprüft werden sollte/müsste.

0

Wein und Bier kann man ab 16 kaufen. Sollte also kein Problem sein. Aber wieso hast du denn noch keinen Perso?

Kinderausweis, Reisepass, Perso..?

Guten Morgen :)

Ich bin neulich 16 geworden und hab mich jetzt gefragt, ob mein Kinderausweis bzw. mein Kinderreisepass überhaupt noch gültig sind oder ob ich einen Personalausweis beantragen sollte.. ich habe das gerade schon gegoogelt, aber irgendwie finde ich das mit 2006 und den ganzen Altergrenzen verwirrend.. mein Kinderreisepass wurde mir vor 3 Jahren, also nach 2006, ausgestellt, ist er jetzt noch gültig? Und ist mein Kinderausweis überhaupt noch gültig, obwohl ich 16 bin?

Falls es einen landesabhängigen Unterschied gibt, wohne in NRW.

Lg, Chi

...zur Frage

Mit Schülerausweis Alkohol kaufen?

Ich meine den Alkohol ab 16(Bier,Wein,...). Mein Schülerausweis ist keiner aus Papier, sondern eine richtige Plastikarte mit Lichtbild,usw. Kann ich mich damit auch ausweisen? Ich weiß, dass man ab 16 einen Perso brauch aber meiner ist leider verloren gegangen.

...zur Frage

Reicht ein Kinderausweis um nach Griechenland zu fahren oder muss ich einen Kinderreisepass beantragen?

...zur Frage

Mit anderem Perso Alkohol kaufen?

Hi, und zwar frag Ich mich, ob Ich mit einem Perso von jemandem über 18 Alkohol kaufen kann auch wenn es nicht meiner ist? (So nach dem Thema, ja Ich soll für diese Person was kaufen oder so)

...zur Frage

Kinderausweis beantragen? Ab welchem Alter?

Hallo, wollte mal mit meinem kleinen Sohn in den Urlaub fahren, er ist 2,5 jahre alt. Früher konnte man Kinder in einen Reisepass mit eintragen lassen, das geht heute aber nicht mehr. Soll ich einen Kinderausweis oder Reisepaß für ihn holen, und wie lange gilt der dann? kinder verändern doch schnell das Aussehen... Danke

...zur Frage

Abgelaufener Perso-Alkohol kaufen?

Hallo.Kann man sich mit 16 Jahren Alkohol ab 16 kaufen mit einem abgelaufenem Personalausweis? (Ablaufdatum Ende Oktober 2015) Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?