Kann man sich mit Algriechisch mit Griko Sprachlern unterhalten?

1 Antwort

Interessantes Thema. Habe zum ersten mal davon gehört und mich gleich mal kundig gemacht. Wikipedia gibt nicht allzu viel her. Aber aus dem Wenigen, was ich dort gelesen habe, würde ich eher sagen, nein, wenngleich einige Worte sich aus den Altgriechischen erhalten haben sollen. Es scheint schon umstritten zu sein, ob sich Griko aus dem Alt- oder dem byzantinischen Mittelgriechisch entwickelt hat. Das deutet schon auf erhebliche Unterschiede hin. Ferner ist es eine gesprochene Sprache. Diese verändert sich im Lauf der Zeit. Vergleiche z.B. einen deutschen Text von ca. 1000 n.Chr. mit einem Text in heutigem Deutsch. Viel verstehe ich da nicht. Ähnlich wird sich das wohl in Bezug auf Griko verhalten

Was möchtest Du wissen?