Kann man sich jetzt noch für eine Ausbildung oder ein duales Studium bewerben?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Klar kannst du das. Aber die Plätze bei den großen begehrten Firmen wie BMW oder RTL werden schon weg sein. Die hatten meist Bewerbungsschluss im letzten Jahr. Aber wenn du mal hier in diese Jobörse guckst, siehst du, dass es noch viele Optionen gibt: http://www.wegweiser-duales-studium.de/duale-studienplaetze/

Alternativ kannst du erstmal gucken, was du dual studieren willst und dann dafür passende Hochschulen suchen. Die haben auch meist eine Art "Unternehmensvermittlung".

Duales Studium ist bei den meisten Firmen schon nicht mehr möglich für 2016, musst halt ganz viel Glück haben, aber bei den meisten steht sogar schon fest wer die Plätze bekommt.
Ausbildungsplätze können noch offen sein.

Faustregel: Je größer das Unternehmen, desto länger die Planungszyklen. D.h. bei den ganz Großen ist schon lange alles vorbei, bei den Großen läuft das jetzt und bei den kleinen geht das um Ostern bis Sommer.

Wobei größere nicht besser sein müssen als kleine! Also packs jetzt aktiv an!

Ja, klar. Für 2017 oder 2018 werden auch Azubis gesucht.

Auf jeden fall hat man jetzt noch gute chancen einen ausbildungsplatz zu ergattern. Deshalb: nutze deine chance und versuch dein Glück! Du hast schließlich nichts zu verlieren. Viel Glück :-)

Ja natürlich, wodrin sollte das Problem liegen?

joker42 10.01.2016, 00:24

Die Unternehmen haben ja immer Fristen, wenn man nach dem Abi 2016 eine Ausbildung machen will

0

Was möchtest Du wissen?