Kann man sich jetzt eigentlich noch in Schulen anmelden? Bei uns (Bayern) geht die Schule am 13.9.16 wieder los und ich weiß nicht, ob das noch geht?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo :)

Normalerweise endet diese Frist schon am 1. März, aber auch jetzt ist nicht Hopfen und Malz verloren --------> bewerben kann man grundsätzlich schon noch (ich nehme man an, es geht um berufliche Schulen nach der Realschule/Hauptschule).

Man käme dann auf eine Warteliste und wird dann berücksichtigt, wenn jemand kurzfristig auf den Schulplatz verzichtet --------> es passiert öfter als man denkt, dass jmd. doch noch 'ne Ausbildungsstelle findet oder aus anderen Gründen garnicht erst erscheint, sich abmeldet wie auch immer :)

Versuche es einfach. Allerdings sind gerade die kaufmännischen Berufskollegs ziemlich stark überlaufen. Versuche es evtl. an weniger gefragten Schultypen, da ist eher noch was zu finden.

Alles Gute für dich!

Offiziell läuft gar nichts mehr.... Leider hast Du kaum brauchbare Angaben gemacht: Schulform, Klassenstufe, umgezogen, Eltern kümmern sich nicht????

https://www.km.bayern.de/ministerium/termine/schulen-einschreibung-anmeldung-pruefungen.html

Wende Dich an die Schulberatungsstelle in Deiner Region

http://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/index.asp

Anrufen!!!

jamila2003 17.08.2016, 10:15

Ich werde das gleich ausprobieren :) 

0

Hättest früher dran denken sollen.
Wenn du Allerdings eine gute Erklärung dafür hast könntest du Chancen haben.

Wende dich direkt an die Schule bzw an das Sekretariat mit deiner Begründung (wieso erst jetzt) und sag dass du dringend einen Schulplatz hast. Am besten stehen deine Chancen wenn du bei mehreren Schulen fragst auch wenn du vielleicht an deiner Wunschschule keinen Platz bekommen hast.
Wenn du keinen Platz mehr bekommst dann kannst du auch ein FSJ machen oder ein bezahltes Praktikum z.B. beim Rewe.

Ich habe zur Überbrückung ein Jahr das Berufskolleg in Wirtschaft besucht.

An Privatschulen wäre das kein Problem. Wie es an öffentlichen Schulen aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

In der Regel nein, die Klassen werden vor den Sommerferien eingeteilt und es gibt eie Bewerbungsfrist.

sicher denke das kann man immer ?

Probier´s :)

Was möchtest Du wissen?