Kann man sich in Tschechien mit 16 die Brust verkleinern lassen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es ist ein großer Unterschied, ob Du selber Deine Brüste nur für zu groß hältst, oder ob sie tatsächlich aus medizinische Sicht zu groß für Deinen Körper sind. In Deinem jungen Alter erscheint Dir Dein Busen i.a.R. sehr viel größer, als er eigentlich ist. Außerdem sind große Brüste keine Krankheit, solange die Brüste an sich gesund sind.

Um zu entscheiden, ob eine medizinische Notwendigkeit besteht, Deine Brüste zu verkleinern, ist zumindest mal eine orthopädische Untersuchung notwendig. Wenn Du gesund bist und keine schädliche Köperhaltung einnimmst, um z.B. Deinen Busen kleiner wirken zu lassen, dann besteht auch keine Notwendigkeit für eine Verkleinerung. Selbst die falsche Körperhaltung lässt sich dann aber mit nicht-invasiven Therapien korrigieren.

Sollte sich hierbei aber herausstellen, dass bei Dir orthopädische Vorerkrankungen bestehen, die durch deine Brüste negativ verstärkt werden oder dass Deine Brüste tatsächlich so schwer sind, dass eine chirurgische Verkleinerung die einzige Option ist, dann werden die Kosten i.a.R. von den Krankenkassen übernommen und Du kannst Dich in Deutschland operieren lassen - auch schon mit 16 Jahren.

Es gibt aber unzählige Fälle, in denen junge Teenager sich zu früh für eine Verkleinerung entschieden haben und es nur wenige Jahre später bereut haben. Dann liegen sie wieder unterm Messer, um sich Implantate einsetzen zu lassen.

Wenn es also nur optische Gründe hat, weshalb Du Dir die Brüste verkleinern lassen möchtest, dann solltest Du mit dieser Entscheidung zumindest so lange warten, bis Du Anfang 20 bist, da Du ab diesem Alter  Deinen Körper definitiv mit anderen Augen sehen wirst als heute mit gerade mal 16 Jahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit ausländischen Praxen wäre ich Vorsichtig!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich frage mich immer wieder wieso man auf solche ideen in dem Alter kommt? Danach können wir uns weiter unterhalten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?