Kann man sich in Österreich eine Maschinenpistole legal kaufen mit WBK?

3 Antworten

in den USA wenn du eine Greencard oder permanente Aufenthaltserlaubnis  hast kannst eine Sondergenehmigung beantragen und wird für gewöhnlich nach einer Überprüfung durch FBI und FDA sehr gerne ausgegeben.

Vollautomatische Waffen sind in Österreich ebenso wie in Deutschland in Privatbesitz verboten. http://de.wikipedia.org/wiki/Waffengesetz_%28%C3%96sterreich%29 (Fällt unter Kategorie A)

Habs mir gedacht wollte nur noch eine Bestätigung

Danke sehr! :-)

0

Da war wer schneller als ich^^ Die Frage beunruhigt mich ein wenig, wir sind hier ja nicht in Amerika...

1

Da es sich hier um vollautomatische Waffen handelt, sind sie verboten. Als Privatperson wirst du sie weder ohne noch mit Waffenschein legal erwerben können.

Ein Waffenschein berechtigt ohnehin nicht zum Erwerb einer Schußwaffe sondern lediglich zum Führen einer solchen außerhalb seiner eigenen vier Wände, des befriedeten Besitztums oder seiner Geschäftsräume.

0

Wie verläuft eine waffenrechtliche Untersuchung?

Und ist diese schwierig?

...zur Frage

Waffengesetz in Österreich, gut so oder nicht?

Servus! Da ich schon einige Fragen zum Waffengesetz in Österreich beantwortet habe und es da recht viel Unwissenheit zu geben scheint, dachte ich mir, ich mach mal eine umfrage was ihr davon so haltet. Natürlich darf jeder abstimmen und nicht nur Österreicher :-)

So erst einmal eine Erklärung für die, die es nicht wissen.

Freie Waffen wie Luftgewehre unter 6mm (es gibt keine Joulegrenze), Softair, CO² Waffen, Schreckschusswaffen, und die meisten Vorderlader (Ausnahme, Mehrschüssige Perkussionswaffen) sind komplett frei ab 18 und werden auch nicht registriert.

Einschüssige Waffen mit glattem Lauf (Doppelflinte,Einlaufflinte usw.) (ein Schuss pro Lauf), sowie Kipplauf- und Repetierwaffen mit gezogenem Lauf (Scharfschützengewehre, Jagdgewehre, Unterhebelrepetierer, Vorderschaftrepetierer, "Flobert" usw.) sind auch "frei" ab 18 werden jedoch zusätzlich im Waffenregister registriert, und man darf sie erst 3 Tage nach erwerb mit nach Hause nehmen, falls man keine WBK oder Jagdkarte besitzt.

Pistolen/Revolver, halbautomatische Langwaffen und Schrotrepetierer (keine Vorderschaftrep.) darf mit einer Waffenbesitzkarte erwerben. Anders als in Deutschland steht jedem Bürger über 21 und ohne Waffenverbot eine WBK zu! Jedoch hat man bei uns nur 2 Plätze zu beginn (später kann man mehr bekommen), daher darf man nur 2 solche Waffen haben.

Vorderschafrepetierflinten, umgangsprachlich "Pumpguns", Großkalibrige Scharfschützengewehre (Panzerbüchsen), Schaldämpfer und Vollautomaten sind verboten und nur mit Ausnahmegenehmigung zu bekommen.

Ich würde mich freuen wenn ihr eine kleine Begründung zu eurer Meinung schreiben würdet.

...zur Frage

Schreckschusspistole sinnvoll?

Sind die Dinger sinnvoll zur Selbstverteidigung? Da ich bald 18 bin wollte ich den kleinen Waffenschein erwerben und eine Schreckschusspistole. Da es in meiner Gegend nachts gefährlich ist und ich auch schon angespuckt wurde. Und auch mit Schlägen bedroht wurde. Also ich bin nicht kriminell. Führungszeugnis ist sauber. Darf ich Gaspatronen verschießen wenn ich zum auf offener Straße angegriffen werde? Oder was gibt es sonst noch zur sinnvollen erfolgreichen Selbstverteidigung? Oder kann ich auch eine scharfe Waffe kaufen und die abfeuern? Wobei ich niemanden töten möchte finde ich scharfe Waffe besser? Lohnt sich so eine Schreckschusswaffe? Darf ich die aus Notwehr in der Öffentlichkeit schießen?

...zur Frage

indizierte filme bestellen illegal?

Hab mir schon öfter ma indizierte Filme aus Österreich bestellt, aber ist das legal da die hier in deutschland doch verboten sind oder nicht?

...zur Frage

Waffe legal mit 18 in Österreich?

Bekommt man in Ö eine Waffe (Flinte z..B) legal mit 18 Jahren ohne Waffenpass und ohne Waffenbesitzerkarte? Führen darf man die nicht, da bin ich mir sicher.

Und darf man mit 18 zum Schießstand und dort auch schießen (ohne WP, WBK) ?

...zur Frage

Sind Springmesser in Österreich Illegal oder Legal?

Ich hab von manchen gehört das spring messer verboten sind.Sind sie das wirklich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?