Kann man sich Humor "antrainieren"?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Mit dem Humor ist es wie mit der Musikalität ... beides kann man sich nicht antrainieren. Entweder "hat" man ... oder man "hat" nicht.

Aber wenn jemand ein gutes Gefühl für Töne (ein gutes "Gehör"!) ... für Rhythmus etc. hat, dann kann man dieses Talent fördern, ausbauen, schulen.

Und ... wenn jemand ein gutes Gefühl für Humor hat, dann kann man dieses Talent ebenfalls fördern und ausbauen.

Und ... aus dem Obengesagten ergibt sich die Frage:

Was Humor eingentlich ist?

Und hier ist des "Pudels Kern" um mit dem Dichterfürsten zu sprechen ... Humor ist entgegen der allgemeinen Ansicht, nicht das, worüber man "trotzdem lacht" ... sondern ein sehr weites Feld, auf welchem du die verschiedensten Arten finden kannst ... von beleidigend ... über unterhaltsam ... bis hin zu Humor, welcher einen wachen Intellekt und ein sehr feines Gefühl für Sprachnuancen und Menschen hat.

Daher hat es wenig Sinn, wenn du versuchst dir Humor anzutrainieren, denn selbst wenn dir das gelingen sollte... ist damit noch lange nicht gesagt, dass diese Art von Humor gerade diese Frauen anspricht, auf welche du "stehst" ............ ;-)

fkkranger 22.10.2012, 17:26

Gute Antwort!

Ich persönlich mag trockenen Humor - fragt sich nur, ob ich den selbst gut rüberbringen kann?

0
Entdeckung 22.10.2012, 18:07
@fkkranger

Wenn du das richtige Gegenüber hast, sicher!

Humor ... das ist ein Geben und ein Nehmen ... der eine sagt oder macht etwas, das er als witzig, spritzig, auflockernd ... als humorvoll ... empfindet und der andere empfindet diese Worte, dieses Tun ebenfalls als humorvoll.

Der feinste und facettenreichste Humor nützt dir gar nichts, wenn du ein homorloses Gegenüber hast, wenn die Chemie in dem Punkt was den Humor anbelangt einfach nicht stimmt.

0
fkkranger 22.10.2012, 18:18
@Entdeckung

Ja, da müsste man wohl erstmal wissen, wie das Gegenüber tickt...

Die Frage ist, ob ich Humor habe - oder ob ich bestenfalls über den Humor anderer lanchen kann (das schon)?

0
Entdeckung 22.10.2012, 18:54
@fkkranger

Wer über den Humor anderer lachen kann ... der muss selbst (entweder denselben oder zumindest einen ähnlichen) Humor haben, wäre dem nicht so, dann könnte er auch nicht lachen ... ;-)

0
fkkranger 22.10.2012, 19:20
@Entdeckung

Entdeckung:

Guter Einwand! Dann weiß ich ja jetzt immerhin, dass und ggf. welchen Humor ich habe! ;)

0

Jeder besitzt Humor, es hängt nur von der Situation ab. Bei Freunden ist es einfacher als bei Unbekannten- für viele. Lass dich nicht entmutigen. Konservative gibt es wie Sand am Meer.

Ich sage mal ja. Wobei ich die Antwort von "Entdeckung" nahezu perfekt finde. Humor hat in vieler Hinsicht etwas mit Selbstvertrauen zu tun. Jemand der nicht über ein starkes Selbstvertrauen verfügt kann eigentlich nicht "witzig" in unterhaltender Art und Weise sein. Natürlich kann was Witze angehen und Schlagfertigkeit, jeder einmal ein lucky punch landen, aber darum geht es uns ja hier nicht. Viel mehr wollen wir wissen ob ein Durchschnittstyp zum humorvollen Komiker werden kann. Das beantworte ich mit einem klaren ja. Ich denke Humor ist in vielerlei Hinsicht eine Interpretationsweise. Man malt die Wand entweder schwarz oder weiss..oder eben rosa, sprich mit Humor.

Das Gebiet des Humors ist natürlich etwas fantastisches, sehr ausdehnbares und undefinier resp. beschränkbares. Wenn man 10 Leute fragt was Humor ist bekommt man 11 Antworten...und auch das ist Humor, jedoch wohl wahr.

Um auf die Frauen einzugehen, Frauen lieben Humor. Aber, und ja kein Rat ohne "riesiges Aber", der Humor muss abgestimmt sein und situationsorientiert.

Beispiel: Während einer Beerdigung kann ich die besten Witze raushauen, da lacht niemand, weil es einfach nix zu lachen gibt. Warum? Mein Humor ist vielleicht gut, jedoch so deplaziert und fehl am Platz dass er wiederum schlecht ist.

Oder: Es ist extrem schwer eine Blondine zum Lachen zu bringen....mit einem Blondinenwitz versteht sich. Denn wenn du dein Gegenüber mit deinem Humor angreifst ist das nicht gut (es giebt natürlich Ausnahmen...)

Lg The Simple Man

fkkranger 23.10.2012, 21:23

Danke für die Antwort!

0

das liegt an deiner eigenen lebenseinstellung, ob du gerne und natürlich froh bist und das auch ausstrahlst, oder eben nicht. du kannst lernen die welt pöositiv zu sehen, dann ergibt sich der humor automatisch.

...........bitte keinen, der nach dem ersten Augenaufschlag bereit einen Clown gefrühstückt hat :-(

Antrainieren kann man sich meiner Meinung nach den schmissigen, geraden, latent anrüchig-hinterfotzigen aber dennoch charmanten Humor nicht und das ist auch gut so, wirkt doch jeder an den Haaren herbeigezogenen Brüller dann sichtbar eingeübt und man erreicht eher das gegenteil seiner ursprünglichen Bemühungen.

Mancher leicht von sich zu gebende spitz-humoristische Zungenschlag ergibt sich mit den Jahren und wenn nicht ist es auch gut.

Der Mensch in seiner Natürlichkeit ist mir 10 mal lieber als ein Hilfs-Pocher.

fkkranger 22.10.2012, 16:53

Guter Ansatz - ich finde Natürlichkeit auch am Besten!

Was meinst du mit "spitz-humoristischer Zungenschlag"?

0
mbmama 22.10.2012, 16:57
@fkkranger

Na eben im Gespräch Wortfetzen respektive Bemerkungen auffangen und dahin gezielt ein Stück Satzmasse abgeben die einerseits provokant in die Ecke treibt, andererseits charmant abmildert damit das Gesagte keinen so großen Stellenwert erlangt aber trotzdem im Gedächtnis bleibt :-)

0
mbmama 22.10.2012, 17:25
@fkkranger

gg...ist es nicht, nur Mut.

Die rhetorischen Feinheiten hat man irgendwann raus aber wie oben schon gesagt: nur nicht erzwingen.

0
fkkranger 22.10.2012, 17:27
@mbmama

Richtig - etwas zu erzwingen hat noch nie zu was geführt!

0
mbmama 22.10.2012, 17:43
@fkkranger

Und humorvoll kann man auch sein, ohne Eierbecher auf dem Kinn zu jonglieren :-)

0

sogesehen hat man einfach humor. aber das liegt auch daran wie man lebt und was man macht und wie man erzogen wurde. an deiner stelle wuerde ich mal gute buecher lesen von romanen bis komoedien. kannst viel lernen. aber humor antrainieren geht sicherlich nicht. entweder bist du es oder du bist es nicht. wie man mit frauen umgeht, kannst du auch ueben :) keep goin

fkkranger 22.10.2012, 16:14

Wie "üben" - ich meine jetzt das mit den Frauen?

0
Marco23UK 22.10.2012, 16:16
@fkkranger

du musst lernen zu sprechen und die richtigen fragen und antworten zu geben. frage sie, was sie gerne machen, und gehe darauf ein, improvisier wenn du keine ahnung hast, zeig ihnen deine zuneigung und spiel auf keinen fall den obermacker. bleib cool und du selbst und spiel dich nicht auf und was das wichtigste ist, ist die zuneigung und das offene ohr fuer verstaendnis

0
fkkranger 22.10.2012, 16:19
@Marco23UK

Was verstehst du unter einem "Obermacker"? So schätze ich mich NICHT ein!

Wie zeigt man denn Zuneigung am Besten? Angenommen, man kennt Sie noch gar nicht? So intime Sachen bzw. Themen werden da (noch) nicht angebracht sein...

Gruß

0
Marco23UK 22.10.2012, 16:21
@fkkranger

zuneigung zeigst du mit verstaendnis und dem zuhoeren. humorvoll sein, indem du sie zum lachen oder laecheln bringst auf eine gute art und weise. liegt an dir mein freund :)

0
sindbadkaroL 22.10.2012, 16:24
@fkkranger

JUNG, obacht, leeeeseeennn!!

deswegen hat dieser ja geschrieben

zeig ihnen deine zuneigung

bleib cool

sprich mach dir nicht ins Hemd, ist ja nur FRAU

und der schrieb noch

was das wichtigste ist, ist die zuneigung und das offene ohr fuer verstaendnis

bedeutet auch sonst im Leben als auch für hier

im abstrahierten Sinne

WER LESEN´kann, ist klar im Vorteil

ist kommt von sein...

und nicht mit ißt zu verwechseln von essen

0
sindbadkaroL 22.10.2012, 16:30
@Marco23UK

lächeln... :D ich denk fkkranger ist Mann..

Ess ich wohl zum Frühstück...

0
sindbadkaroL 22.10.2012, 20:44
@fkkranger

Wenn ich so penibel wär,

dann hätt meine Rechtschreibung viel mehr Flair...

Dann gehörst du zu den Männern,

die a) sehr viele Fragen haben...

b) Humor haben möchten und dieses lernen wollen,

zum Üben und zum Schmolen jedoch sich im Keller dann wieder finden,

um die Kartoffeln aus der Kist an sich zu binden...

0

entweder man hat Humor oder man hat keinen, Humor lässt sich nicht erlernen

Männer können das generell nicht lernen....

Und Frauen stehen auch nur solange auf humorvolle Männer, wenn ´sie den Intellekt besitzen den Humor zu verstehen oder besser gesagt, wenn Männlein und Weiblein auf einer gemeinsamen Wellenlänge humoristisch reiten...

Ansonsten je nach Typ Frau... könnte der Mann sonst vor einem Problem nach dem nächsten Problem stehen... und dann geht der Humor meist bei den Männern ganz schnell den Bach runter... wo dann so sämtliche Gemüter brach liegen...

Aus Frauensicht zum Thema Mann kann ich nur sagen, die sind bissl toleranter... und eher alberner Natur und lachen dann noch, wenn gar nichts mehr zu lachen gibt... mag aber auch an deren Wellenfrequenz liegen...

fkkranger 22.10.2012, 16:17

Verstehe ich nicht ganz - also wer ist toleranter // alberner? Männer?

0
sindbadkaroL 22.10.2012, 16:21
@fkkranger

Deswegen schreibe ich ja aus Frauensicht... wenn die mit Humor auftrumpfen...

ergo... richtig erkannt... wieso fkkranger... bist du so was wie ein fkk-aufpasser???

0
fkkranger 22.10.2012, 17:24
@sindbadkaroL

Frauen und Humor - gar nicht so leicht! Witze mögen sie glaube ich nicht besonders...

Gefällt dir mein Name etwa nicht?

0
sindbadkaroL 22.10.2012, 20:42
@fkkranger

der Name ist voll creativ... und ja, ansatzweise hast du es verstanden was ich dir so versucht habe zu erklären in schwammigen Worten bekleidet...

0

nun, du kannst dich in einem Terrain bewegen, dem es wohl oder übel als Grundlage dient, wenn der Nutzer desselbigen Humor besitzt.

Als da wären:

Die Politik oder

User bei GF.

lg

fkkranger 22.10.2012, 18:06

Im Ansatz richtig - mir scheint nur, dass die GF-NutzerInnen kaum an Sex / Beziehungen zu anderen Usern interessiert sind...!

0
tintoretto 22.10.2012, 18:19
@fkkranger

letzteres, lieber fkkranger, hoffe ich - obwohl es doch bitteschön, den jeweiligen Nutzern freigestellt bleibt... oder so...

Naja, aber Humortraining kann man hier schon absolvieren... Prinzip: Bevor ich meinen PC bei geschlossenem Fenster entsorge, lache ich..... (nochmals: oder so....)

Ergänzend anfüge ich : Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie sosehr gelacht, wie mit einem Senatore im römischen Parlament.... (Ciao, Francé!)

LG

0
fkkranger 22.10.2012, 18:23
@tintoretto

Warum hoffst du, dass über GF.NET keine Kontakte entstehen? Ist ja quasi auch ein soziales Forum...

Was hast du mit deinem "oder so"?

Ja ja, zum gemeinsamen Lachen muss auch die Chemie stimmen - kenne ich!

lg

0
tintoretto 22.10.2012, 18:29
@fkkranger

hab nix dagegen, wenn sich Leute hier kennenlernen - nur ich bin ein "Augentyp" - ich mag Menschen zuerst sehen.... die Augen, das Lachen - dann reden wir weiter und ergo - braucht "er" Humor...keinen angelernten, einen, der aus der Seele kommt... das "oderso" ist eine italienische Gewohnheit: in circa....

Ciao!

0

Versuch's mal mit Hasya-Yoga...^^:)

fkkranger 22.10.2012, 20:29

Was darf ich mir darunter vorstellen?

0
aotearoa01 23.10.2012, 23:06
@Beutelkind

ne bekannte von mir fährt dafür nach indien zum lachyoga-guru.. ;)

0
fkkranger 24.10.2012, 10:03
@aotearoa01

Echt!? Extra deswegen!? Nimmt sie dafür Urlaub oder wie macht sie das?

0

Was möchtest Du wissen?