Kann man sich Gerichtsverhandlungen im Gericht wirklich ansehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Zahl der Zuschauer hält sich stark in Grenzen und Ja, jede öffentliche Verhandlung kann man sich auch anschauen !

Kannst einfach hingehen, und Dich reinsetzen. Lass alles, was als Waffe "missbraucht" werden kann zu Hause. Die Sicherheitsbestimmungen sind ähnlich wie beim Flughafen. Wenn es keine besonders spektakuläre Verhandlung ist, ist fast immer ein Platz frei. Die meisten Verhandlungen sind öffentlich, außer z.B. es müssen Kinder als Zeuge bei Vergewaltigung o.ä. aussagen.

Grundsaetzlich sind Gerichtsverhandlungen oeffentlich. Dann kannst du dir selbstverstaendlich auch ansehen. Es gibt aber Ausnahmen, bei denen die Oeffentlichkeit entweder ganz oder teilweise nicht zugelassen ist. Da kommst du dann nicht rein bzw. musst zwischendurch mal raus.

Ob du einfach reinspazieren kannst oder dich vorher anmelden musst, haengt davon ab, ob viele dabei sein wollen oder nur ein paar. Bei vielen "Allerweltsverhandlungen" interessiert das kaum einen und du gehst einfach rein. Es kann aber passieren, dass da gerade ne Schulklasse drin sitzt und alle Plaetze belegt sind. Dann geht's halt nicht. Bei etwas spektakulaereren Verhandlungen ist das Interesse der Oeffentlichkeit meist groesser und du wirst dich vorher anmelden muessen. Bei Kachelmann wirst du trotz Anmeldung nicht reinkommen, weil sich schon vor dir so viele angemeldet haben, dass fuer dich kein Platz mehr ist.

Anzeige-Sexueller Nötigung, muss ich vor Gericht?

Hallo Liebe Community,

ich bin 16 und habe im Januar gegen einen Jungen eine Anzeige gemacht, wegen Sexueller Nötigung/Vergewaltigung. Dazu hat heute die Polizei angerufen und mein Bruder muss auch als Zeuge... zur Kriminalpolizei zur Vernehmung... nur muss man danach zum Gericht? Ich habe so Angst davor, was ist wenn alle dem Jungen glauben und nicht mir? Was ist wenn ich Strafe Zahlen muss, und nicht Schuld bin? Denn sowieso wird der Junge sagen "Das ich das wollte", was wird passieren? Habt ihr vielleicht Erfahrungen gesammelt?

Danke im voraus LG

...zur Frage

warum sind Polizeibeamte bei GerichtsVerhandlungen dabei?

was machen die da, warum ist immer polizei vor ort ( bei jugendgerichtsverhandlungen)? lg

...zur Frage

War das sexuelle Nötigung?

Hey, ich bin 15 Vor ein paar jahren ich war zwischen 7 und 8 jahre alt (kann mich nicht genau erinnern), hat mein Cousin (damals ca. 17) zu sexuellen Handlungen gezwungen, ich musste ihm einen runterholen, er hat unter meinem Rock fotografiert, mir einen zungekuss gegeben und am schlimmsten von allen hat er meine Hose ausgezogen und mit einem Kulli in meiner Vagina "gestochert" Ist das sexuelle Nötigung?

...zur Frage

Warum muss ich eine Zeugenaussage vor Gericht machen ?

Hallo,

ich wurde vor kurzen auf einer Landstraße genötigt. Der Fahrer ist sehr dicht aufgefahren und hat dann versucht mich abzu drängen. Eine Freundin saß neben mir. Wir haben uns das Kennzeichen gemerkt und sich dann zur Polizei und haben Anzeige erstattet. Der Fahrer war alleine.

Heute haben wir beide einen Brief bekommen, dass wir zum Gericht kommen sollen und dort eine Aussage als Zeuge machen sollen.

Ich frage mich nur warum ich da kommen soll? Ich habe meine Aussage doch schon bei der Polizei gemacht.

Und ist es normal, dass man wegen Nötigung im Straßenverkehr direkt vor Gericht kommt?

Lg und einen schönen Abend

...zur Frage

Wo erfährt man Gerichtstermine?

Hallo, ich habe heute gelesen, dass es im Amtsgericht eine gute Kantine gibt und manche Rentner da oft sind, sich einige Verhandlungen ansehen und dann da essen. Wo erfährt man denn, wann was für Gerichtsverhandlungen sind? Stehen die vielleicht auch im Internet? (Geht hier ums Amtsgericht Kassel)

...zur Frage

Wann verjährt eine versuchte Vergewaltigung oder Sexuelle Nötigung?

Wann verjährt eine versuchte Vergewaltigung ca 15 Jahre her und jahrelange Sexuelle Nötigung. Was kann ich nach dieser Zeit noch tun. Kann ich jetzt noch vor Gericht etwas erreichen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?