Kann man sich genervt fühlen (deutsche Sprache)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprache ist eben lebendig und verändert sich. Da kommt dann manchmal was bei raus, was die ersten Jahre im Ohr a bissel schmerzt. Ist wie mit der Klamottenmode, nur die schmerzt dann im Auge ...

Im ersten Moment empfand ich es auch irritierend von der Ausdrucksweise her... Falsch ist es nicht, klingt nur nicht so gut für mein Empfinden.

Nach einigen Überlegungen verstehe ich aber die Intention. Eine Störung ist ja eher eine einmalige Sache.... Im Artikel wollte man darstellen , dass permante Störungen auftreten, die so richtig abnerven auf Dauer.

Mit etwas Geschick, hätte man es umformulieren können.... Aber wer weiß, vllt. stand nur eine begrenzte Anzahl an Zeilen zur Verfügung.

Warum hätte man es umformen SOLLEN?

1
@earnest

Also "sollen" schon mal gar nicht.....

Für mich klingt es auch ungewöhnlich..... Vllt. ist es auch eine regionale Sache - von genervt fühlen spricht in meiner Gegend niemand, hier fühlt man nicht so, hier ist man es.

0

"Genervt" glaube ich "ist" man von etwas aber fühlt sich nicht so. Also statt "sie fühlen sich genervt" hätte ich "sie sind genervt" gesagt, aber es bleibt reine Umgangssprache und kein Standarddeutsch! Ich fühle mich ja auch nicht sauer sondern bin sauer.

Wer ist "man"? Ich zum Beispiel fühle mich hin und wieder schon etwas genervt.

Manchmal auch davon, dass Menschen oder Institutionen der Ansicht sind, "Standarddeutsch" sei das, was sie für Standarddeutsch halten. 

Sprache ändert sich, Stilebenen verschieben sich, denn: Sprache lebt.

3
@earnest

Von mir aus ksnn sie leben, das heißt aber nicht, dass sie unsinnig werden muss nur weil einige Leute zu dumm sind die einfachsten Zusammenhänge zu erkennen. Das beziehe ich aber nicht auf diese Frage hier, keine Angst.

 Wie gesagt, ich FÜHLE mich nicht wütend sondern BIN wütend/genervt.

0

Sozialverhalten der Deutschen 18-28?

Ich habe manchmal im Bus lust zu reden.

Dann würde ich gern manchmal einfach die Person neben mir anquatschen und etwas labern. Im Bus hat man ja nix besseres zu tun.

Oder vielleicht sogar wenn ich ein attraktives Mädchen sehe anflirten.

Mir ist klar das man auf dem Weg zur Uni nicht gerade drauf eingestellt ist aber neue Menschen kennenlernen ist doch immerschön.