Kann man sich Gehalt auch bar auszahlen lassen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Verwaltungsaufwand ist zu hoch. Prinzipiell spricht nichts dagegen - aber stell Dir mal vor in einer Firma mit 10.000 Mitarbeitern wollen plötzlich 5.000 ihr Gehalt in bar! Es muss eine Kasse eingerichtet und Tresore angeschafft werden, das Geld muss bei der Bank beschafft, gezählt und abgestimmt werden - utopisch heutzutage!

Das Problem ist ein ganz anderes.

Es gibt garnicht soviel tatsächliches gesetzliches Zahlungsmittel als Papiergeld um die Gehälter der Deutschen in Bar auszuzahlen. Das Finanzsystem würde sofort kollabieren.

0

Hat nichts mit Schwarzarbeit zu tun. Ist irgendwo (Arbeitsvertrag?!?) geregelt. Keiner zahlt mehr in Lohntüten aus. Hast keinen Rechtsanspruch drauf.

Geht ja nicht um den Rachtanspruch. Es läßt sich aber regeln.

0
@Rudower

Mit wem? Also wenn ich zu meinem AG gehen würde und dies fordern würde, dann würde mein Chef mich lachend aus seinem Büro werfen und mir sagen, dass ich nicht so doofe Scherze machen soll.

0
@dantes

''Mit wem?''

• Mit dem Arbeitgeber.

''Also wenn ich zu meinem AG gehen würde und dies fordern würde, dann würde mein Chef mich lachend aus seinem Büro werfen und mir sagen, dass ich nicht so doofe Scherze machen soll.''

• Es geht hier nicht um dich (und deinen AG), sondern darum, ob es grundsätzlich möglich wäre. Und da es kein Gesetz gibt, was eine Barauszahlung verbietet, ist es (mit Vereinbarung) grundsätzlich möglich. Dass sich in der Praxis darauf wohl kaum ein Arbeitgeber einlassen wird, ist wieder was anderes.
0

Stell dir vor du sitzt in der Perso bei Ford - RWE oder sonstwo und alle wollen Ihr Geld in Bar.... Scherz Meines Wissens wurde das Verfahren zur Erleichterung für Arbeitgeber und Arbeitnehmer eingeführt. Es herrscht das Gleichheitsprinzip... Alle Mitarbeiter eines Betriebes bekommen ihren Lohn am gleichen Tag, egal ob sie im Büro, in einer Zweigstelle, im Außendienst, in Urlaub oder krank sind.

Naja, es wurde auch wegen den Arbeitern eingeführt, welche erst mal am ersten Tag der Lohnauszahlung in der Kneipe das Geld versoffen haben und die Familie daheim hungerte. Wirklich so.

0
@dantes

Danke für die Info.. wieder was dazugelernt.. und Gott sei Dank für die Familien, dass es dazu gekommen ist. Wenn es auch heute oftmals mehr den Banken nutzt als den Arbeitnehmern und deren Familien :-)

0

Was möchtest Du wissen?