Kann man sich einfach z.B. beim ORF bewerben als Nachrichtensprecher odaa so?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

also mit odaaa kommste schonmal nicht sehr weit. du kannst auf spezielle schulen gehen und ne ausbildung in der richtung machen. natürlich kannste auch einfach mal eine bewerbung hinschicken und sehen was passiert, aber was meinst du wieviele leute sich da ebenfalls bewerben? die meisten moderatoren haben studiert. außer vllt du gehst zu mtv oder 9 live... da könnts auch so klappen...

Um (seriöser) Moderator zu werden, insbesondere als Nachrichtensprecher, sollte ein gewisses Maß gute Ausdrucksweise Grundvoraussetzung sein. Von daher sehe ich für dich leider keine Chance....

grundsätzlich ist das auch nur ein job wie jeder andere du musst dich nur auf die besonderheiten des Berufes einstellen bei deiner bewerbung.

Natürlich kann man sich da bewerben, wenn aber Dein Ösi Dialekt zu stark ist, hast Du keine Chance.

kmu279 18.06.2010, 21:27

Aber ORF is doch ausm Ösi-Land :)

0

da gibts immer im sommer die "medienwerkstatt" des ORf - so ein 1wöchiges camp oder so. irgendwo in Niederösterreich. bewerb dich mal da

manche haben glück so rein zukommen, jedoch haben die meisten journalismus studiert

Weiss zwar nicht,aber probiers mal mit ner bewerbung,oder ruf ambesten vorher einfach mal an wie das da gehandhabt wird.

kmu279 18.06.2010, 21:28

Wenn der die Bewerbung so schreibt wie hier, würde ich als Personalchef lachend in alle Abteilungen rennen, die rumzeigen, und dann hochkant in den Shredder schmeißen! Oder nee, ich würd sie behalten und meinen Enkeln als Anekdote aus meinem Berufsleben zeigen.

0

du machst erst einmal ein journalistenstudium und nimmst sprechunterricht.

dann muss auch die optik stimmen und dein benehmen.

und dann stellst du dich ganz hinten an, denn erst einmal sind die wirklichen cracks dran.

Ach einfach vorbei kommen, vor der Kamera platz nehmen und los plappern.

Nein, das sind studierte Journalisten. Da kann nich jeder Depp was vorlesen, sorry. Aber nach deiner Schrift zu urteilen würd ich den Fernseher sofort abstellen wenn ich von dir weas neues erfahren würde.

nicknack72 17.06.2010, 21:38

..oder bei RTL versuchen.

0

mann kann sich bewerben

Was möchtest Du wissen?