Kann man sich einen Personalausweis für 1 Tag ausstellen lassen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ja, es gibt einen sogenannten "vorläufigen Personalausweis". Gib das in die Suche ein, da findest Du dann die nötigen Infos. Kann gleich ausgestellt werden und kostet weniger als ein normaler Ausweis.

Vielen Dank und schöne Pfingsttage! :-)

0
@unicorny

Wünsche ich Dir auch; und danke fürs Sternchen!

0
@soust

Alles richtig, bis auf dass er weniger kostet als ein normaler Ausweis. Er kostet genau so viel und den normalen Ausweis muss man auch gleich mit beantragen. D.h. 2x 8 € mitbringen, Bilder nicht vergessen.

0
@butz1510

Du hast Recht: es sind 8 Euro statt der 5, die ich mir falsch gemerkt hatte. Ausnahme: Personen vor Vollendung des 21. Lebensjahres: für die ist der "Vorläufige" kostenlos. Hab grade nochmal nachgelesen: Also, danke für die Berichtigung:o)!

0

Kannst dir auf dem Rathaus einen vorläufigen Perso holen. Kostet nen Zehner oder so. Nimm ein Bild mit.

dein alter perso is immer noch gültig, aber wenn dich damit einer erwischt wirst du aufgefordert dir einen neuen zuzulegen, eventuell zahltst du auch eine geringe strafe. der ist so lange gültig bis dem staat auffällt, das der neu gemacht werden muss. ich denke also bin ich

Das stimmt so nicht. Abgelaufen ist abgelaufen und somit ungültig. Einen Personalausweis zu besitzen, ist eine Holschuld und keine Bringschuld.

0

man kann den beim amt einfach nochmal verlängern lassen OHNE einen neuen zu bekommen. ging jedenfalls vor ein paar jahren, da kommt dann ein aufkleber mit stempel drauf (bin mir sicher das geht noch, sonst würden ja viele keinen gültigen ausweiss haben in der zeit wo der neue hergestellt wird).

Geht schon ewig nicht mehr!

0

ja, es gibt so ein papier vom amt, dass man als übergang nehmen kann. bei der gelegenheit beantrage am besten gleich den neuen.

Du hast in deutschland ausweispflicht heißt du musst deinen personalausweis immer mit dir führen ;) kann auch nen bußgeld ausgestellt werden. Du musst einen neuen beantragen das dauert 5-14 tage. Nen perso für einen tag ist nicht möglich, nur dieser vorläufige aber der ist glaub ich nur 2 wochen gültig oder so

Falsch! Es ist Ausweispflicht, aber das heißt nur, dass du einen gültigen Lichtbildausweis besitzen musst. Es ist keine Mitführpflicht wie es in Österreicht glaub ich ist.

Hab letztens den Vater einer Freundin gefragt ob ich ständig meinen Perso dabei haben muss (er ist Polizist) und er hat es verneint ^^ Seitdem liegt der gute Schein auf meinem Schreibtisch (ist mMn eh viel zu Sperrig das ding xD)

0

Daran ist jetzt einiges nicht so ganz richtig:

  1. Ausweispflicht besteht, aber keine Ausweismitführpflicht (siehe mocmos Antwort).

  2. Bis man den neuen Perso hat, vergehen 3-4 Wochen, einen vorläufigen bekommt man gleich mit.

  3. Der Vorläufige ist 3 Monate gültig.

0
@butz1510

Also bei uns dauert der perso 5-14 tage ;) ich hatte meinen nach 7 tagen, ist glaub ich bei jeder stadt unterschiedlich.

Ich habe ja geschrieben ich glaube 2 wochen da ich mich bei dem vorläufigen nicht auskantte.

Das mit der mitführpflicht war mir neu aber habe nachgelesen und ihr habt recht werde meinen jetzt auch daheim lassen hab ja führerschein

0
@vkstner

Das hat mit der Stadt nicht so viel zu tun als vielmehr mit der Bundesdruckerei. Wenn die gerade schnell sind, hat man Glück gehabt.

0

Ich weiß das man nen Vorlläufigen Reisepass sofort bekommen kann vllt hilft dir das ja auch..

Ist doch egal. In Österreich kannst du auch ohne Perso einreisen.

ES HERRSCHT PERSONALAUSWEISPFLICHT in deutschland. hast du keinen können die dich jederzeit dafür bestrafen. kommt auch gut an der grenze weil da ist trotzdem polizei auch wenn wir keine grenzen haben....husthust.

0
@xlightbearerx

Schrei mich nicht virtuell an. Also erstens kontrollieren die aber nicht jeden an der Grenze husthust und zweitens nimm doch einfach den abgelaufenen mit und sag, dass es dir nicht aufgefallen sei. Meine Güte, da gibts echt schlimmere Verbrechen.

0

ja, das müsste eigentlich gehen. An der Grenze kann man sowas machen lassen

ne du, die polizisten husten dir was und du bekommst ein knöllchen.

0
@xlightbearerx

nicht wenn man ansonsten Personalpapiere dabei hat die die Idendität bestätigen, und die zwar im einen Land als Personal ausweis gelten, in anderen aber nicht (für Deutsche in DE z.b. den Führerschein, in Ö für Össis z.b. die E-Card) dann kann man an der Grenze (bei den eigenen Grenzheinis versteht sich) einen Tagespersonalausweis beantragen der im Nachbarland als Rechtsgültigen Ausweis gilt ;)

0

du brauchst einen neuen ausweis, den vorläufigen bekommst du sofort

Was möchtest Du wissen?